Universität Wien

190258 SE Bachelor's Paper II (2010W)

The soul of the disabled child - On the views of the “inner world” of humans with special needs in the 19th century

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Teilnahmebedingungen sind:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des Forschens

Das Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieses Bachelorseminars wird es um die Analyse von aktuellen und historischen heilpädagogischen und medizinischen Texten gehen. Analysegegenstand werden dabei einerseits Texte zur Geschichte der Heilpädagogik sein, andererseits Quellentexte, die von (heil)pädagogischen und medizinischen Autoren des 19. Jahrhunderts verfasst bzw. in Lexika veröffentlicht wurden. Dabei wird es darum gehen, die Vorstellungen von der "inneren Welt" von Menschen mit Behinderung bei verschiedenen Autoren herauszuarbeiten und miteinander zu vergleichen bzw. ideengeschichtliche Entwicklungen nachzuzeichnen.
Aufgabe der TeilnehmerInnen an diesem Bachelorseminar wird es sein, bestimmte (Quell)Texte zeitgerecht zu recherchieren und mithilfe eines Kategoriensystems zu analysieren, das teilweise vorgegeben, teilweise im Laufe des Seminars entwickelt wird. Der Workload dieses Seminars umfasst 10 ECTS, also 250 Arbeitsstunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre zur Vorbereitung für die Teilnahme am Seminar:
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37