Universität Wien

190258 SE Theory and practical experience of school development (2011S)

Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.04. 12:30 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 08.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 15.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 22.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 29.06. 12:30 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course


Inwieweit passen unsere Schulen noch zu den Schülerinnen und Schülern von heute? In Zeiten der Kompetenzorientierung und Standardisierung können Diskussionen rund um die Professionalität und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Anlass geben über die eigene Haltung zu Prozessen im Schulentwicklungsbereich nachzudenken.
Studierende
gewinnen einen Überblick über theoretische Modelle der Schulentwicklung und den gegenwärtigen Professionalisierungsdiskurs am Beispiel EPIK - Entwicklung von Professionalität im Internationalen Kontext
bekommen die Möglichkeit die eigene Haltung gegenüber Entwicklungsprozessen im Schulsystem zu überprüfen
gewinnen einen Einblick in die Diskussion über Professionalisierung und Professionalität aus der Perspektive von Schüler/innen
entwickeln Konzepte für eine veränderte Lehr- und Lernkultur

Assessment and permitted materials

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Erfüllung von etwaigen Arbeitsaufträgen, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria


Studierende gewinnen Einblick in gegenwärtige Diskussionen um den Professionalisierungsdiskurs und den damit verbundenen Herausforderungen an Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse.
Studierende entwickeln Zukunftsszenarien, die Schule und Unterricht nicht nur verbessern oder verändern, sondern neu denken lassen.

Examination topics

Theoretische Inputs, Gruppenarbeit, Literaturarbeit

Reading list


Wird in der LV bekannt gegeben


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37