Universität Wien

190259 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2009W)

"New and old poverty" - educational contemplations of poverty

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

4.12.2009 11.00 - 18.00 Uhr Exkursion durch Wien (Ort wird noch bekannt gegeben)

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 27.11. 11:00 - 14:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sunday 06.12. 10:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 08.12. 09:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Zunächst ist in dem Seminar zu diskutieren, was unter dem Begriff der Armut überhaupt zu verstehen ist, wie dieser kommuniziert wird und wie dieser sinnvoll in pädagogischen Kontexten verwendet werden kann.
In einem weiteren Schritt soll Armut als "Fallgeschichte" gefasst werden und aus pädagogischer Sicht einer historischen Analyse unterzogen werden. Dabei werden bisher diskutierte Erklärungsansätze von Armut kritisch betrachtet. Sodann soll "Armut" an konkreten Beispielen erörtert werden. Schließlich soll aufgezeigt werden, wie Diskussionen um Armut für eine bildungswissenschaftliche Diskussion nutzbar gemacht werden können. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, an einer Exkursion durch die Stadt Wien teilzunehmen und die Armutsthematik anhand von städtischer Wohnraumänderung- und problematik zu untersuchen.

Nach dem theoretischen Input und der Exkursion sollen dann die Seminarteilnehmenden auf der Grundlage von Analysen, ihren (Exkursions-)Beobachtungen und anhand theoretischen Ansätzen, in Workshopgruppen selbständig o.g. Themenkomplex aufbereiten und ihre Ergebnisse abschließend vorstellen.
Dieses interdisziplinär angelegte Seminar soll den Studierenden vor allem eine Möglichkeit bieten, Armutsthematiken begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie theoretisch und regional selbst zu erforschen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M6.1a + 5.8.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37