190259 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2009W)
"New and old poverty" - educational contemplations of poverty
Continuous assessment of course work
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4.12.2009 11.00 - 18.00 Uhr Exkursion durch Wien (Ort wird noch bekannt gegeben)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 27.11. 11:00 - 14:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 06.12. 10:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Tuesday 08.12. 09:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M6.1a + 5.8.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In einem weiteren Schritt soll Armut als "Fallgeschichte" gefasst werden und aus pädagogischer Sicht einer historischen Analyse unterzogen werden. Dabei werden bisher diskutierte Erklärungsansätze von Armut kritisch betrachtet. Sodann soll "Armut" an konkreten Beispielen erörtert werden. Schließlich soll aufgezeigt werden, wie Diskussionen um Armut für eine bildungswissenschaftliche Diskussion nutzbar gemacht werden können. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, an einer Exkursion durch die Stadt Wien teilzunehmen und die Armutsthematik anhand von städtischer Wohnraumänderung- und problematik zu untersuchen.Nach dem theoretischen Input und der Exkursion sollen dann die Seminarteilnehmenden auf der Grundlage von Analysen, ihren (Exkursions-)Beobachtungen und anhand theoretischen Ansätzen, in Workshopgruppen selbständig o.g. Themenkomplex aufbereiten und ihre Ergebnisse abschließend vorstellen.
Dieses interdisziplinär angelegte Seminar soll den Studierenden vor allem eine Möglichkeit bieten, Armutsthematiken begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie theoretisch und regional selbst zu erforschen.