190260 SE Bachelor's Paper II (2010W)
Quality Management in Services for People with Intellectual Disability
Continuous assessment of course work
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Das Seminar dient der Begleitung der Studierenden bei der Erstellung der Bachelorarbeit II. Die Studierenden entwickeln eine wissenschaftliche Fragestellung ("Forschungsfrage"), erheben zu dieser durch selbstständige Literaturrecherche den aktuellen Forschungsstand und verfassen einen wissenschaftlichen Text, mit dem die Forschungsfrage beantwortet wird.
Der Workload des Seminares ist mit 10 ECTS bemessen, das entspricht einem Arbeitsaufwand 250 Arbeitsstunden. Rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!
Bei dem SE handelt es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"
Der Workload des Seminares ist mit 10 ECTS bemessen, das entspricht einem Arbeitsaufwand 250 Arbeitsstunden. Rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!
Bei dem SE handelt es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 11.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 18.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 25.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 08.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 15.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 22.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 29.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 06.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 13.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 10.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 17.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 24.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 31.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, d.h. v.a. Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten; Kurz-Referat zu einem Begriff, einer Frage oder Aussage aus dem Feld des QM.; Präsentation der BA-Arbeit im Entwurfsstadium; Zwischentest (Pflichtlektüre); BA-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erstellung einer BA-Arbeit II zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung aus dem Feld des systematischen Bemühens um Qualität in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit (intellektueller) Behinderung
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
• Qualitätsmanagement ("QM") - Qualitätssicherung - Qualitätsentwicklung
• Das Eindringen des Qualitätsdenkens von der Wirtschaft in den Sozialbereich
• Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 (samt Beispielen von Wiener Behindertenorganisationen)
• Zertifizierungen: Nutzen und mögliche Gefahren
• Standards / Mindeststandards; Gefahren
• KundInnen- bzw. Dienstleistungs-Orientierung: Problematisierung angesichts von Menschen mit intell. Behinderung
• Bedürfnisorientierung: Kritik aus der Sicht des Bildungsbegriffes
• Evaluation als Instrument des QM
• Qualitäsentwicklung unmittelbar dem beh. Menschen gegenüber: diverse Verfahren des "Person Centered Planning"; diverse Modelle der Umsetzung (Beispiele von div. Trägerorganisationen - Persönliche Zukunfts-Planung, Ziel-Planung, Zukunftskonferenz, ...)
• Zielorientierung; Zur Problematik einseitiger Output-Orientierung in der Pädagogik.
• Das Leitprinzip "Selbstbestimmung" und Person Centered Planning.
• KundInnenbefragungen / Zufriedenheitsmessungen als verlässliche Indikatoren von Qualität der Betreuung / Begleitung ?
• QM-Systeme wie EFQM, QAP, Benchmarking
• Individuelle Hilfeplanung; Instrumente;
• Das Persönliche Budget als Umsetzung des Qualitäts-Denkens auf sozialpolitisch-organisatorischer Ebene.
• Fehlentwicklungen und Gefahren einseitiger QM-Orientierung