190260 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2015S)
Consultation in the context of prenatal diagnosis
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: 24.3.2015, 9.45-10.45 Uhr; ACHTUNG Terminänderung!Abwesenheit bei der Vorbesprechung gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme.
http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/beratung.htm
http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/beratung.htm
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 24.03. 09:45 - 10:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für die Aufnahme ins Seminar:
Positive Absolvierung der Pflichtmodule 1-2; positive Absolvierung Modul 3 ist empfohlenBedingungen für den Erwerb eines Zeugnisses:
kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit; Abgabe aller schriftlichen Arbeitsergebnisse; Verfassen einer Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates.
Positive Absolvierung der Pflichtmodule 1-2; positive Absolvierung Modul 3 ist empfohlenBedingungen für den Erwerb eines Zeugnisses:
kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit; Abgabe aller schriftlichen Arbeitsergebnisse; Verfassen einer Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
· Einführung in die Pränataldiagnostik
(Seminarleiterin),
· Auseinandersetzung mit verschiedenen
Beratungsformen und -angeboten im Kontext
pränataler Diagnostik: Beratung/Begleitung
von/durch Hebammen, psychologische,
psychosoziale und
medizinisch-gynäkologische Beratung
(studentische Referate),
· Vorträge von ExpertInnen (Hebamme,
Psychologin, psychosoziale Beraterin,
Gynäkologe) mit Diskussion,
· Auseinandersetzung mit den Konsequenzen
des Erarbeiteten hinsichtlich eines
heilpädagogischen Aufgabenfeldes im
Kontext pränataler Diagnostik (studentisches
Referat).Außerhalb des Seminars:
· Erarbeitung des Beratungsbedarfs an Hand
ausgewählter Erfahrungsberichte Betroffener,
· Auseinandersetzung mit der
gesellschaftlichen Dimension pränataler
Diagnostik an Hand ausgewählter Texte,
· Vorbereitung der studentischen Referate in
Kleingruppenarbeit.