Universität Wien

190261 SE M6.2a Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Deve (2013W)

Sign bilingual education of deaf children

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das dialogische Prinzip im Umgang mit gehörlosen Menschen, sowie der Einsatz der Gebärdensprache als Unterrichtssprache in integrativen als auch in sonderpädagogischen Beschulungsbereichen werden dargestellt. Die Berücksichtigung von unterschiedlichsten Unterrichtsmethodiken zum Spracherwerb bis hin zur Präsentation von wissenschaflichen Studien bezüglich eines aktuellen Bildungsstatuses gehörloser SchülerInnen werden aufgezeigt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen, durch Darstellungen von differenzierten Bildungsmethoden im gehörlosenpädagogischen Feld, die Anwendung unterschiedlicher Konzepte im Hinblick auf eine schulische Bildung in zwei Unterrichtssprachen, der Gebärdensprache und Deutsch kennenlernen. Eine Einführung in das bilinguale Konzept durch praxisnahe Darstellungen soll veranschaulicht und vermittelt werden.

Examination topics

Reading list

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Association in the course directory

MA 6.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37