Universität Wien

190262 PS Foundations of Education as an Academic Discipline (2014W)

What is that thing called education science?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Einreichen der schriftlichen Leistung als Ausgleich für den ersten Termin und Teilnahme an der ersten Präsenzsitzung am 15. Oktober sind Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Erwartet wird zudem eine gleichmäßig starke aktive Teilnahme über die gesamte Seminarlaufzeit, das inkludiert gründliche Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 1. Oktober wird kein Präsenztermin sein, als Ausgleich wird das Anfertigen einer schriftlichen Leistung verlangt. Nähere Informationen ergehen an die Teilnehmer_innen nach Ende der Belegungsfrist im September.

Wednesday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird den Fragen nachgespürt, wie Pädagogik und Bildungswissenschaft sich (be-)gründen und wie sie begründet werden können. Daher werden wir der Frage nachgehen, was "das Pädagogische", "die Pädagogik" und "die Bildungs- oder Erziehungswissenschaft" sind und welchen Fragen diese jeweils antworten. Hierzu werden "klassische" Positionen der Bildungswissenschaft herangezogen.
Ab Dezember werden aktuelle Herausforderungen und deren Niederschlag in pädagogischen Feldern thematisiert: Am Beispiel des Transhumanismus werden (nicht so) neue Fragen für pädagogische Prozesse und die Bildungswissenschaft exemplarisch diskutiert.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und intensive Mitarbeit = Lektüre und Vorbereitung der Texte (inklusive eigener Fragen und aktiver Diskussion im Seminar); Einreichen von drei schriftlichen Arbeiten/Stellungnahmen.
Näheres kann dem Seminarplan entnommen werden und wird am 15. Oktober besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.

Examination topics

Intensive Lektüre; eigenständige Vor- und Nachbereitungen; schriftliche Arbeiten/Stellungnahmen; im Seminar Diskussionen, Impulsreferate, verschiedene Gruppenarbeiten

Reading list

Die jedenfalls zu bearbeitende Literatur wird in moodle zur Verfügung gestellt, eigenständige Recherche und Aneignung weiterer Texte wird vorausgesetzt.

Association in the course directory

BM 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37