190267 PS Individual and Development (2012S)
Early years education in nurseries - Peer Interaction as a facilitator of settling-in-processes
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 09:00 to Su 26.02.2012 09:00
- Registration is open from Tu 28.02.2012 09:00 to We 29.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Saturday 03.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 04.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Saturday 21.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar nimmt Einrichtungen, in denen Kleinkinder in Gruppen betreut werden unter expliziter Bildungsperspektive in den Blick. Unter dem Aspekt einer gelungenen Eingewöhnung werden Sudierende an folgene entwicklungstheoretische Zugänge herangefuehrt: besondere Merkmale von Bildungsprozessen in den ersten Lebensjahren; Beweältigung der Trennung und des Getrennt-Seins von der primären Bezugsperson; Gestaltung von Interaktion, insbesonderer dieser zwischen Kleinkindern. Daten zur Peer-Interaktion werden in SPSS ausgearbeitet, und Beobachtungsmaterial wird unter dem Aspekt der Peer-Interaktion analysiert. Die Ergebnisse dieser Auswertung werden anhand verschiedener entwicklungstheoretischer Zugänge interpretiert und diskutiert. Das Seminar wird als Blockveranstaltung gehalten, die Studierenden werden vor und zwischen den Blockterminen Übungsaufgaben bekommen, und eine abschließende Seminararbeit verfassen. Gute Englischkenntnisse sind Vorraussetzung, da englische Texte bearbeitet werden. Der Erwerb von SPSS ist weiters Voraussetzung, Vorkenntnisse in SPSS oder statistischer Auswertung sind nicht erforderlich
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 6 + 2.3.3
Last modified: We 03.04.2024 00:18