Universität Wien

190268 PS Foundations of Education as an Academic Discipline (2015W)

"Phenomenal oriented objectivity" as a task for Allgemeine Erziehungswissenschaft. Significance of educational theory and educational philosophy for Bildung and learning.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.

Tuesday 06.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 01.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 12.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Bemühungen um die Verhältnisbestimmung von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung wird in diesem Proseminar der Frage nachgegangen welche Aufgaben sich einer Theoretischen Erziehungswissenschaft heute stellen. Zu diesem Zweck werden kontemporär vorherrschende Verhältnisbestimmungen von Theorie und Empirie auf ihre Historizität hin befragt, um einen anderen Begriff von Theorie zu entwickeln, der seine innere Verwobenheit mit Erfahrung und Beobachtung (vermeintlich rein empirische Kategorien) - wie der Rückgang auf die etymologischen Wurzeln des Begriffs Theorie im griechischen theôrein verrät - erkennen lässt.
In diesem Zuge wird ein Überblick über die Konstitution der Disziplin erarbeitet, der unterschiedliche Aufgabenbereiche einer Theoretischen Erziehungswissenschaft aufdeckt.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit mit eigenständiger Forschungsfrage/ Ausgangsthese, Rezensionen zu verschiedenen Texten, sowie mehrere Teilleistungen während des Semesters (Lektürekommentare), Näheres hiezu in der ersten Einheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende erhalten einen ersten Einblick in die konstitutiven Rahmenbedingungen der Bildungswissenschaft als einer wissenschaftlichen Disziplin. Es wird eine Sensibilität für die Möglichkeiten und konstitutiven Grenzen theoretischer Reflexion und Theoretischer Erziehungswissenschaft erarbeitet.

Examination topics

Es handelt sich hierbei um ein Proseminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Proseminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.

Reading list


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BM 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37