Universität Wien

190271 SE Historical and Social Conditions of Teaching and Learning (2011S)

Empirical Didactic

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 27.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 28.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 30.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 18.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 20.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Kurs wird es darum gehen zu fragen, wie sich auf dem Hintergrund didaktischer Fragestellungen empirische Unterrichtsforschung entwickeln lässt, und umgekehrt: wie Didaktik sich begrifflich und methodologisch weiterentwickeln muss, um die wachsende Verfügbarkeit empirischer Daten über Unterricht produktiv verarbeiten zu können. Dazu werden Beispiele einschlägiger Forschung herangezogen und analysiert. Es besteht auch die Möglichkeit, Forschungsvorhaben der TeilnehmerInnen zu präsentieren. Der Kurs richtet sich damit an alle, die sich in ihren Dissertationsvorhaben (oder fortgeschrittenen Diplomarbeiten) mit methodologischen und/oder theoretischen Problemen der empirischen Unterrichtsforschung konfrontiert sehen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M5.4 + 4.3 + 19.03 (Wahlfach)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37