190271 SE Historical and Social Conditions of Teaching and Learning (2011S)
Empirical Didactic
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2011 09:00 to Th 24.02.2011 09:00
- Registration is open from Tu 01.03.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 09:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 27.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 28.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 18.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs wird es darum gehen zu fragen, wie sich auf dem Hintergrund didaktischer Fragestellungen empirische Unterrichtsforschung entwickeln lässt, und umgekehrt: wie Didaktik sich begrifflich und methodologisch weiterentwickeln muss, um die wachsende Verfügbarkeit empirischer Daten über Unterricht produktiv verarbeiten zu können. Dazu werden Beispiele einschlägiger Forschung herangezogen und analysiert. Es besteht auch die Möglichkeit, Forschungsvorhaben der TeilnehmerInnen zu präsentieren. Der Kurs richtet sich damit an alle, die sich in ihren Dissertationsvorhaben (oder fortgeschrittenen Diplomarbeiten) mit methodologischen und/oder theoretischen Problemen der empirischen Unterrichtsforschung konfrontiert sehen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M5.4 + 4.3 + 19.03 (Wahlfach)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37