190271 PS Biography and Age (2019S)
Biographical self-reflection and educational competence
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung STEOP und BM19
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.06. 09:45 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Friday
21.06.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG -
Friday
21.06.
13:15 - 17:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG -
Saturday
22.06.
09:45 - 17:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschluss der LV durch eine Proseminararbeit im Umfang von 10-15 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtende Teilnahme an der Methodenwerkstatt am 21.-22.06.2019.
Examination topics
Reading list
Dausien, B. & Thon, C. (2009): Gender. In: Andresen, S.; Casale, R.; Gabriel, T.; Horlacher, R.; Larcher Klee, S.; Oelkers, J. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-349.
Gudjons, H./Pieper, M./Wagener, B.(1986): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen
Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Reinbek.
Gudjons, H./Wagener-Gudjons, B./Pieper, M./ (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur
Biografiearbeit. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Graff, U. (2008): Gut zu wissen! Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz. In: Böllert, K. &
Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 63-76.
Helsper, W. (2002): Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In: Kraul, M./Marotzki, W./Schwepp, C. (Hrsg.): Biographie und Profession. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 64-102.
Lehmann, G., & Nieke, W.: (2000) Zum Kompetenz-Modell.
Verfügbar unter: http://www.bildungsserver-mv.de/download/material/text-lehmann-nieke.pdf
Markowitsch, H. J. & Welzer, H. (2005): Das autobiografische Gedächtnis. Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung. Stuttgart, Klett-Cotta.
Prengel, A. (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen.
Kultusministerkonferenz (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2004): Vereinbarung zu den Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004 Verfügbar unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf
Würker, A. (2006): 'Wenn sich die Szenen gleichen…'. In: Dörr, M. & Müller, B, (Hrsg.). Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa Verlag, Weinheim, S. 123-139.
Wahl, D. (2006): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetentem Handeln. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gudjons, H./Pieper, M./Wagener, B.(1986): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen
Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Reinbek.
Gudjons, H./Wagener-Gudjons, B./Pieper, M./ (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur
Biografiearbeit. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Graff, U. (2008): Gut zu wissen! Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz. In: Böllert, K. &
Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 63-76.
Helsper, W. (2002): Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In: Kraul, M./Marotzki, W./Schwepp, C. (Hrsg.): Biographie und Profession. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 64-102.
Lehmann, G., & Nieke, W.: (2000) Zum Kompetenz-Modell.
Verfügbar unter: http://www.bildungsserver-mv.de/download/material/text-lehmann-nieke.pdf
Markowitsch, H. J. & Welzer, H. (2005): Das autobiografische Gedächtnis. Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung. Stuttgart, Klett-Cotta.
Prengel, A. (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen.
Kultusministerkonferenz (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2004): Vereinbarung zu den Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004 Verfügbar unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf
Würker, A. (2006): 'Wenn sich die Szenen gleichen…'. In: Dörr, M. & Müller, B, (Hrsg.). Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa Verlag, Weinheim, S. 123-139.
Wahl, D. (2006): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetentem Handeln. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
BM 20
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ soll das Konzept der 'Biografischen Selbstreflexion' theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden. Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständnisvolle Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.
Die Veranstaltung wird als viertägiger Block angeboten. Neben zwei Theorietagen mit methodischen Praxiselementen wird es eine Methodenwerkstatt geben, um Methoden biografischer Selbstreflexion eigenständig auszuprobieren.