190272 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2013S)
Nothing about us without us! - People with Learning difficulties as citizens of an inclusive society
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.03.2013 09:00 to Tu 09.04.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 22.04.2013 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.05. 13:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.05. 13:15 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.06. 13:45 - 20:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.06. 11:30 - 17:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen einer Proseminararbeit, Halten und Gestalten von Referaten, Anwesenheit, aktive Mitarbeit, gemeinsames Lesen von Literatur, eigene Literaturrecherche (für Referate und Proseminar-Arbeiten), Formulieren einer Fragestellung für die Proseminararbeiten, Reflexionen in schriftlicher Form.
Minimum requirements and assessment criteria
Oberstes Ziel dieser LV ist es, einen Zugang zu den Lebenswelten von Menschen mit Lernschwierigkeiten schaffen durch eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und konkreten Lebensweltbezügen. Grundlegend dafür ist es, sowohl in Theorie als auch in Praxis diese Personengruppe selbst aktiv miteinzubeziehen, anstatt über sie zu bestimmen und stellvertretend für Menschen mit Lernschwierigkeiten zu sprechen.
Examination topics
Lektüre vereinbarter Texte, eigenständige Literaturrecherche in Bezug auf die Proseminar-Arbeiten und die zu haltenden Referate, Diskussionen, Reflexionen in schriftlicher Form, Verfassen einer Proseminar-Arbeit, Referate und Vorträge.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und laufend erweitert ins Moodle gestellt.
Association in the course directory
BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Den roten Faden innerhalb dieser Lehrveranstaltungen bilden Lebensgeschichten von Menschen mit Lernschwierigkeiten, um einen Zugang zu dem zu bekommen, was es heißt, mit dem Etikett Lernschwierigkeit zu leben. Dabei werden auch Entwicklungen der jüngeren Geschichte mit in den Blick genommen, um zu verstehen, wie und warum sich welche Konzepte entwickelt haben.
Menschen mit Lernschwierigkeiten werden als GastrednerInnen auch selbst zu Wort kommen und uns erzählen, was für sie in bestimmten Zusammenhängen besonders wichtig ist.