Universität Wien

190272 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2013S)

Nothing about us without us! - People with Learning difficulties as citizens of an inclusive society

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.05. 13:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.06. 13:45 - 20:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.06. 11:30 - 17:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Menschen mit Lernschwierigkeiten ist der selbstgewählte Ausdruck der People-First-Bewegung und beschreibt jene Personen, die bisher als Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und ähnlich bezeichnet wurden. Sie werden in dieser Lehrveranstaltung als vollwertige und gleichgestellte Personen innerhalb der Gesellschaft ins Zentrum gerückt. Dabei beschäftigen wir uns mit Theorien und Konzepten, die hinter diesem Ansatz stecken.
Den roten Faden innerhalb dieser Lehrveranstaltungen bilden Lebensgeschichten von Menschen mit Lernschwierigkeiten, um einen Zugang zu dem zu bekommen, was es heißt, mit dem Etikett Lernschwierigkeit zu leben. Dabei werden auch Entwicklungen der jüngeren Geschichte mit in den Blick genommen, um zu verstehen, wie und warum sich welche Konzepte entwickelt haben.
Menschen mit Lernschwierigkeiten werden als GastrednerInnen auch selbst zu Wort kommen und uns erzählen, was für sie in bestimmten Zusammenhängen besonders wichtig ist.

Assessment and permitted materials

Verfassen einer Proseminararbeit, Halten und Gestalten von Referaten, Anwesenheit, aktive Mitarbeit, gemeinsames Lesen von Literatur, eigene Literaturrecherche (für Referate und Proseminar-Arbeiten), Formulieren einer Fragestellung für die Proseminararbeiten, Reflexionen in schriftlicher Form.

Minimum requirements and assessment criteria

Oberstes Ziel dieser LV ist es, einen Zugang zu den Lebenswelten von Menschen mit Lernschwierigkeiten schaffen durch eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und konkreten Lebensweltbezügen. Grundlegend dafür ist es, sowohl in Theorie als auch in Praxis diese Personengruppe selbst aktiv miteinzubeziehen, anstatt über sie zu bestimmen und stellvertretend für Menschen mit Lernschwierigkeiten zu sprechen.

Examination topics

Lektüre vereinbarter Texte, eigenständige Literaturrecherche in Bezug auf die Proseminar-Arbeiten und die zu haltenden Referate, Diskussionen, Reflexionen in schriftlicher Form, Verfassen einer Proseminar-Arbeit, Referate und Vorträge.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und laufend erweitert ins Moodle gestellt.

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37