Universität Wien

190273 SE Education, Biography and Age (2013S)

Educational (decisions) in a biographical perspective

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 26.04. 09:00 - 13:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.04. 15:15 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Friday 10.05. 09:00 - 19:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Saturday 11.05. 09:00 - 19:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Semianr widmet sich Fragen der Bildungsentscheidungen aus biografischer Perspektive. Im Zentrum steht u. a. die Entscheidung für einen universitären Bildungsweg hinsichtlich milieubezogener Perspektiven. Hierbei werden biografiebedingte Entscheidungen im sozialen Raum zueinander in Bezieung gesetzt und der konstitutive Zusammenhang von Subjekt und Struktur fokussiert. Die Studierenden erarbeiten sich dabei theoretische Perspektiven und empirisches Wissen. Mittels Textlektüre wie auch der empirischen Auswertung von Interviewpassagen mit Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sollen biografische und institutionelle Strukturen als Einflussfaktoren und als wichtige Triebfedern in ihrer dialektischen Verschränkung in den Blickgenommen werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Dausien, Bettina (2009) Differenz und Selbst-Verortung Die soziale Konstruktion von Geschlecht in Biographien als Forschungskonzept. In: Aulenbacher, Brigitte/ Riegraf Birgit (Hrsg.): Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. Wiesbaden. VS Verlag. S. 157-178.
Miethe, Ingrid/Müller Rüdiger-Hans (Hrsg.) (2012) Qualitative Bildungsforshung und Bildungstheorie.
Ausführliche Literaturliste zur ersten Veranstaltung

Association in the course directory

M 7.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37