Universität Wien

190273 SE Education, Biography and Age (2015W)

Educational decisions and equality during the life course.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 03.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 07.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 04.12. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit dem Thema Bildungsentscheidungen und wie diese von den jeweiligen Biographien beeinflusst und ist und welche berufsbiographische Entwürfe dabei im Zentrum stehen. Hierbei werden Biographie bedingte Entscheidungen im sozialen Raum zueinander in Beziehung gesetzt und der konstitutive Zusammenhang von Subjekt und Struktur fokussiert. Neben der kritischen Diskussion des Bildungsbegriffs stehen auch Fragen zur Chancengerechtigkeit und Bildungsentscheidungen im Zentrum des Seminars. Die Studierenden erarbeiten sich dabei theoretische Perspektiven und empirisches Wissen. Mittels Textlektüre sollen biografische und institutionelle Strukturen als Einflussfaktoren und als wichtige Triebfedern in ihrer dialektischen Verschränkung in den Blickgenommen werden.

Assessment and permitted materials

Verpflichtende Anwesenheit.
Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen: Qualität und Aufbereitung der Seminarpräsentation, aktive Teilnahme an den Diskussionen der vorgestellten Publikationen, schriftliche Beiträge (Seminararbeit od. Essay od. Rezension) . Jede der Teilleistungen muss positiv sein (die prozentuelle Aufteilung der Teilleistungen wird vom Kursleiter bekanntgegeben).

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick und Einführung in das Thema Bildungsentscheidungen im Lebenslauf unter Berücksichtigung der Aspekte Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit

Examination topics

Lehrmethoden:
Lehrvortrag, Textlektüre und arbeit, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Referate

Didaktische Konzeption:
Neben kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin zu den einzelnen Positionen und Autorinnen steht vor allem die gemeinsame Textarbeit und Interpretation im Mittelpunkt des Seminars. Für die jeweiligen Lehrveranstaltungstermine/ Blöcke sind von den Studierenden Texte vorzubereiten. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, sich auf der Grundlage von einem Basistexte auf die einzelnen Themenblöcke vorzubereiten. Als Unterstützung werden von der Lehrveranstaltungsleiterin lektüreleitende Fragen vorbereitet. Die gestellten Fragen werden anschließend gemeinsam in Plenardiskussionen als auch in Arbeitsgruppen erörtert. Die Moderation liegt hier bei der LV-leiterin.

Reading list

Budde, Jürgen/ Scholand, Barbara/ Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Juventa Verlag
Dausien, Bettina (2014): Bildungsentscheidungen im Kontext biografischer Erfahrungen und Erwartungen. Theoretische und empirische Argumente. In: Miete, Ingrid/ Ecarius, Jutta/ Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen, Berlin & Toronto. Verlag Barbara Budrich. S. 39-61.
Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ,Pisa‘- Zur Einführung in den Band. Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden VS Springer Verlag. S. 11-22.
Sting, Stephan (2002): Bildung. Schröer, Wolfgang/ Struck, Norbert & Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim & München. Juventa Verlag. S.377-392

Association in the course directory

M7.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37