190273 SE Education, Biography and Age (2016W)
Bildung - Biography - Gender
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung Raumänderung am 18.11. und 19.11.2016!
- Friday 18.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 19.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 28.01. 09:00 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme, Referat und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Budde, Jürgen/ Scholand, Barbara/ Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Juventa VerlagDausien, Bettina (2014): ,'Bildungsentscheidungen‘' im Kontext biografischer Erfahrungen und Erwartungen. Theoretische und empirische Argumente. In: Miete, Ingrid/ Ecarius, Jutta/ Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen, Berlin & Toronto. Verlag Barbara Budrich. S. 39-61.Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ,Pisa‘- Zur Einführung in den Band. Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden VS Springer Verlag. S. 11-22.
Dietrich, Fabian & Fricke, Uwe (2013): Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung. In: Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden VS Springer Verlag. S. 259-292
Dietrich, Fabian & Fricke, Uwe (2013): Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung. In: Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin/ Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden VS Springer Verlag. S. 259-292
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Lehrvortrag, Textlektüre und arbeit, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Referate,Didaktische Konzeption
Neben kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin zu den einzelnen Positionen und Autorinnen steht vor allem die gemeinsame Textarbeit und Interpretation im Mittelpunkt des Seminars. Für die jeweiligen Lehrveranstaltungstermine/ Blöcke sind von den Studierenden Texte vorzubereiten. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, sich auf der Grundlage von einem Basistexte auf die einzelnen Themenblöcke vorzubereiten und wissenschaftliche Poster hierzu vorzubereiten. Als Unterstützung werden von der Lehrveranstaltungsleiterin lektüreleitende Fragen vorbereitet. Die gestellten Fragen werden gemeinsam in Plenardiskussionen als auch in Arbeitsgruppen erörtert. Die Moderation liegt hier bei der LV-leiterin.Ziele
Vermittlung einer kritischen Perspektive auf Bildungsdiskussionen. Vertiefendes Wissen zu Bildungsentscheidungen und deren Einbettung in soziale Kontexte und in die ‚Milieus‘ der Subjekte.