Universität Wien

190274 SE+UE M7: European Cultural History (2013S)

Islam in international cinema

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work


Da nicht alle Filme in deutscher Fassung vorliegen, ist die Kenntnis der englischen Sprache wünschenswert (arabische, türkische etc. Sprachkenntnisse sind ebenfalls hilfreich).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 13:15 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 20.03. 13:15 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.04. 13:15 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.04. 13:15 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 19.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Über die Analyse des filmischen Materials wird eine Verbindung islamischer und europäischer Kulturgeschichte diskutiert. Der Islam und die durch ihn geprägten Gesellschaften sind seit über 100 Jahren Gegenstand des internationalen Filmschaffens. Das reicht von religiösen Themen über Mythen und Legenden, über den Orientalismus und die Dämonisierung des Islam bis zu visuellen Repräsentationen, die den Islam als eine der monotheistischen und europäischen Religionen darstellen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Spielfilme, die in muslimischen Ländern produziert oder koproduziert worden sind und Fragen der Filmvermittlung an Bildungseinrichtungen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Mitarbeit, Schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Neben didaktischen Hilfestellungen bei der Analyse von visuellem Material geht es um solche Themen wie historische Kontextualisierung von der Zeit des Propheten bis ins 21. Jahrhundert, Probleme der kulturellen Akzeptanz, interreligiöse Kompetenz im Hinblick auf die drei monotheistischen Religionen Islam, Christentum, Judentum, Kulturtransfer, kolonialistische und antikolonialistische Tendenzen im aktuellen Spielfilmschaffen, gender-spezifische Thematisierungen und die Medialisierung von Unterrichtsformen.

Examination topics

Historische und ästhetische Filmanalyse, Formen historischer Kontextualisierung visuellen Materials, Verbindung von text- und Filmanalyse.

Reading list


Wird beim ersten Treffen diksutiert.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37