Universität Wien

190276 SE Bachelor's Paper I (2018S)

Media Education - Media Literacy

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2017.

Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit zur medienpädagogischen Interpretation erhobener Daten zu vermitteln und fir Formulierung einer wissenschaftlichen Arbeit zu begleiten. Dazu werden medienpädagogische Theorien erarbeitet, die vorhandenen Daten interpretiert und Texte erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist die regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehltermine) erforderlich. Erwartet wird eine kurze Präsentation des bearbeiteten Themas in der Gruppe (20%) und die Anfertigung einer Bachelorarbeit (80%).

Minimum requirements and assessment criteria

Der schriftliche Teil der Bachelorarbeit soll eine angemessene Länge aufweisen. Beurteilt wird, ob in der Arbeit Erkenntnisse, die durch die selbständigen Bearbeitung einer Fragestellung mit den im Studium vermittelten Kenntnissen und Methoden gewonnenen wurden, schriftlich nach anerkannten wissenschaftlichen Regeln dargestellt werden. Kriterien sind die äußere Form der Arbeit (Befolgung der geltenden sprachlichen Regeln, Inhaltsverzeichnis, Einteilung in Abschnitte, Zwischenüberschriften, Zitiertechnik), die Abgrenzung des Gegenstands der Arbeit, die Aufgliederung des Gegenstandes, die Umsetzung der Aufgliederung in den Aufbau der Arbeit, die Begründung der Fragestellung, die Darstellung der Forschungsmethode, die Anwendung der Forschungsmethode, die Stringenz der Argumentation in den einzelnen Kapiteln, die Definition von und der Umgang mit verwendeten Begriffen, die Zusammenfassung der Kapitelergebnisse, der Umfang der verwendeten Fachliteratur, der Umgang mit Zitaten, das Referieren vorliegender Theoreme, die kritische Auseinandersetzung mit vorliegenden Arbeiten, die Begründung eigener Aussagen, die Zusammenfassung der Ergebnisse und die Eigenständigkeit der aus den Befunden gewonnenen Schlussfolgerungen.

Examination topics

Reading list


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BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37