Universität Wien

190277 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2016W)

Consultation in the context of prenatal diagnosis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet; Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind. Die erste SE-Einheit findet am 4.10.16 in der Zeit von 11.45 bis 13.00 statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aus inhaltlichen und ferienbedingten Gründen ergeben sich keine durchgängig 14tägig stattfindenden Termine: 4.10., 11.10., 8.11., 15.11., 22.11., 6.12., 17.1.2017

Beginn: 4.10.2016, 11.30-13.00

15.11.: 11.30-13.00 sowie 14.30-16.00

  • Tuesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 09:45 - 11:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltliche Beschreibung:
Im Rahmen des Seminars:
Einführung in die Pränataldiagnostik (Seminarleiterin),
Auseinandersetzung mit verschiedenen Beratungsformen und -angeboten im Kontext pränataler Diagnostik: Beratung/Begleitung von/durch Hebammen, psychologische, psychosoziale und medizinisch-gynäkologische Beratung (studentische Referate),
Vorträge von ExpertInnen (Hebamme, Psychologin, psychosoziale Beraterin, Gynäkologe) mit Diskussion,
Auseinandersetzung mit den Konsequenzen des Erarbeiteten hinsichtlich eines heilpädagogischen Aufgabenfeldes im Kontext pränataler Diagnostik (studentisches Referat).

Außerhalb des Seminars:
Erarbeitung des Beratungsbedarfs an Hand ausgewählter Erfahrungsberichte Betroffener,
Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Dimension pränataler Diagnostik an Hand ausgewählter Texte,
Vorbereitung der studentischen Referate in Kleingruppenarbeit.

Ziel der LV ist das Erkennen spezifischer individueller und gesellschaftlich relevanter Problemlagen, die sich mit dem offensiven Angebot und der selbstverständlichen Inanspruchnahme pränataler Diagnostik ergeben können, sowie die Fokussierung der sich daraus abzuleitenden Konsequenzen für (heil)pädagogisches Denken und Handeln.

Assessment and permitted materials

Textstudium, Referat, Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Abgabe aller schriftlichen Arbeitsergebnisse; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verfassen einer Seminararbeit (positive Beurteilung) oder Verschriftlichung des Referates (positive Beurteilung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.

Examination topics

Reading list

Literaturempfehlungen werden im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

M6.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37