190277 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2016W)
Consultation in the context of prenatal diagnosis
Continuous assessment of course work
Labels
Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet; Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind. Die erste SE-Einheit findet am 4.10.16 in der Zeit von 11.45 bis 13.00 statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aus inhaltlichen und ferienbedingten Gründen ergeben sich keine durchgängig 14tägig stattfindenden Termine: 4.10., 11.10., 8.11., 15.11., 22.11., 6.12., 17.1.2017
Beginn: 4.10.2016, 11.30-13.0015.11.: 11.30-13.00 sowie 14.30-16.00- Tuesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 11:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textstudium, Referat, Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Abgabe aller schriftlichen Arbeitsergebnisse; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verfassen einer Seminararbeit (positive Beurteilung) oder Verschriftlichung des Referates (positive Beurteilung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Examination topics
Reading list
Literaturempfehlungen werden im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen des Seminars:
Einführung in die Pränataldiagnostik (Seminarleiterin),
Auseinandersetzung mit verschiedenen Beratungsformen und -angeboten im Kontext pränataler Diagnostik: Beratung/Begleitung von/durch Hebammen, psychologische, psychosoziale und medizinisch-gynäkologische Beratung (studentische Referate),
Vorträge von ExpertInnen (Hebamme, Psychologin, psychosoziale Beraterin, Gynäkologe) mit Diskussion,
Auseinandersetzung mit den Konsequenzen des Erarbeiteten hinsichtlich eines heilpädagogischen Aufgabenfeldes im Kontext pränataler Diagnostik (studentisches Referat).Außerhalb des Seminars:
Erarbeitung des Beratungsbedarfs an Hand ausgewählter Erfahrungsberichte Betroffener,
Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Dimension pränataler Diagnostik an Hand ausgewählter Texte,
Vorbereitung der studentischen Referate in Kleingruppenarbeit.Ziel der LV ist das Erkennen spezifischer individueller und gesellschaftlich relevanter Problemlagen, die sich mit dem offensiven Angebot und der selbstverständlichen Inanspruchnahme pränataler Diagnostik ergeben können, sowie die Fokussierung der sich daraus abzuleitenden Konsequenzen für (heil)pädagogisches Denken und Handeln.