190278 SE Research Practicum (2011W)
The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem laufenden Forschungsprojekt angeboten, in dem untersucht wird, in welcher Weise die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen von Kindergartenkindern in den Bereichen der Erst- und Zweitsprache gefördert werden kann.
Dabei wird ein besonderer Akzent auf die Bedeutung verschiedener Formen von Beziehungserfahrung sowie auf den Aspekt des Emotionalen Studierende werden dabei unterstützt, sich wissenschaftliche Methoden anzueignen, die der Entwicklung und Untersuchung spezifischer Fragestellungen dienen, darunter insbesondere Methoden der Analyse von Videoaufnahmen sowie von Materialien, die über den Einsatz von Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept zustande gekommen sind.
Das Seminar findet im SS 2012 als Seminar zu BM 24 seine Fortsetzung: Dieses Seminar wird dazu dienen, Studierende bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit I zu unterstützen.
Dabei wird ein besonderer Akzent auf die Bedeutung verschiedener Formen von Beziehungserfahrung sowie auf den Aspekt des Emotionalen Studierende werden dabei unterstützt, sich wissenschaftliche Methoden anzueignen, die der Entwicklung und Untersuchung spezifischer Fragestellungen dienen, darunter insbesondere Methoden der Analyse von Videoaufnahmen sowie von Materialien, die über den Einsatz von Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept zustande gekommen sind.
Das Seminar findet im SS 2012 als Seminar zu BM 24 seine Fortsetzung: Dieses Seminar wird dazu dienen, Studierende bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit I zu unterstützen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Empfohlene Literatur: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Klett-Cotta: Stuttgart, 2009
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37