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190281 SE Young people’s view on and understanding of politics (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Leiterin: Anika WagnerTermine: 6., 13., 20., 27. März, 17. und 24. April, 11.00-15.00 Uhr
geändert Ort: Hörsaal 2H im NIG (ich glaube, das ist im 2. Stock "hinten")KU Politische Bildung Teil II (für die Anrechnung als kompletter Kurs ist zusätzlich der Besuch des Seminars "Didaktische Grundlagen der politischen Bildung" (=Teil I) erforderlich)ECTS entsprechend Studienprogramm (Durch gestaffelte Anforderungen im Seminar können Sie die für Sie notwendige ECTS-Zahl erwerben).
geändert Ort: Hörsaal 2H im NIG (ich glaube, das ist im 2. Stock "hinten")KU Politische Bildung Teil II (für die Anrechnung als kompletter Kurs ist zusätzlich der Besuch des Seminars "Didaktische Grundlagen der politischen Bildung" (=Teil I) erforderlich)ECTS entsprechend Studienprogramm (Durch gestaffelte Anforderungen im Seminar können Sie die für Sie notwendige ECTS-Zahl erwerben).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausübung, ggf. Hausarbeit,
(für Lehramt Geschichte/Sozialkunde und Polit. Bildung: Arbeit am persönlichen Portfolio)
(für Lehramt Geschichte/Sozialkunde und Polit. Bildung: Arbeit am persönlichen Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden...
- erwerben Kenntnisse zur allgemeinen Jugend- und der politischen Sozialisationsforschung, sowie zur Lernendenperspektive.
- erwerben Wissen zum Thema Wissen.
- kennen Vorstellungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu politischen Phänomenen.
- verstehen diese Vorstellungen als einen Faktor der politischen Bildungsarbeit.
- beschäftigen sich in einer Präsentation oder einer abschließenden Hausarbeit vertiefend sowie reflektierend mit Inhalten und Fragen des Seminars
- erwerben Kenntnisse zur allgemeinen Jugend- und der politischen Sozialisationsforschung, sowie zur Lernendenperspektive.
- erwerben Wissen zum Thema Wissen.
- kennen Vorstellungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu politischen Phänomenen.
- verstehen diese Vorstellungen als einen Faktor der politischen Bildungsarbeit.
- beschäftigen sich in einer Präsentation oder einer abschließenden Hausarbeit vertiefend sowie reflektierend mit Inhalten und Fragen des Seminars
Examination topics
Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Lehramtsstudium Geschichte: Freies Wahlfach Politische Bildung (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
So wollen wir herausfinden, wie Kinder und Jugendliche politische Phänomene verstehen: Welche Vorstellungen, welches Wissen, welche Einstellungen haben sie gegenüber Politik und Gesellschaft, Politikern und politischen Phänomenen? Welche Vorstellungen haben Sie zu Konzepten wie z.B. Gemeinwohl?
Die dazu im Seminar gewonnenen Erkenntnisse sollen Folgerungen für die Gestaltung politischer Bildungsarbeit (in und außerhalb der Schule) ermöglichen, denn mit einem konstruktivistischen Lernverständnis gewinnt die Lernendenperspektive auf die zu behandelnden Themen enorm an Bedeutung. Schließlich sind Schüler/-innen keine unbeschriebenen Blätter, sondern ihr mitgebrachtes Alltagswissen beeinflusst das Lernen.
Wie können also Lernprozesse in der politischen Bildung erfolgreich angeregt und begleitet werden?