Universität Wien
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190281 SE Young people’s view on and understanding of politics (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

LV-Leiterin: Anika Wagner

Termine: 6., 13., 20., 27. März, 17. und 24. April, 11.00-15.00 Uhr
geändert Ort: Hörsaal 2H im NIG (ich glaube, das ist im 2. Stock "hinten")

KU Politische Bildung Teil II (für die Anrechnung als kompletter Kurs ist zusätzlich der Besuch des Seminars "Didaktische Grundlagen der politischen Bildung" (=Teil I) erforderlich)

ECTS entsprechend Studienprogramm (Durch gestaffelte Anforderungen im Seminar können Sie die für Sie notwendige ECTS-Zahl erwerben).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wollen wir einerseits der Frage nachgehen, welches Wissen und welche Vorstellungen Jugendliche zu Politik und Gesellschaft haben: Dabei werden wir Erkenntnisse der Jugendforschung, von Wählerbefragungen und Ergebnisse aktueller Forschungen zur Erhebung von Schüler/-innen-Vorstellungen einbeziehen. Wir werden uns andererseits mit der Frage beschäftigen, inwiefern jüngere Kinder schon mit Politik in Kontakt kommen.
So wollen wir herausfinden, wie Kinder und Jugendliche politische Phänomene verstehen: Welche Vorstellungen, welches Wissen, welche Einstellungen haben sie gegenüber Politik und Gesellschaft, Politikern und politischen Phänomenen? Welche Vorstellungen haben Sie zu Konzepten wie z.B. Gemeinwohl?
Die dazu im Seminar gewonnenen Erkenntnisse sollen Folgerungen für die Gestaltung politischer Bildungsarbeit (in und außerhalb der Schule) ermöglichen, denn mit einem konstruktivistischen Lernverständnis gewinnt die Lernendenperspektive auf die zu behandelnden Themen enorm an Bedeutung. Schließlich sind Schüler/-innen keine unbeschriebenen Blätter, sondern ihr mitgebrachtes Alltagswissen beeinflusst das Lernen.
Wie können also Lernprozesse in der politischen Bildung erfolgreich angeregt und begleitet werden?

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausübung, ggf. Hausarbeit,
(für Lehramt Geschichte/Sozialkunde und Polit. Bildung: Arbeit am persönlichen Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden...
- erwerben Kenntnisse zur allgemeinen Jugend- und der politischen Sozialisationsforschung, sowie zur Lernendenperspektive.
- erwerben Wissen zum Thema Wissen.
- kennen Vorstellungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu politischen Phänomenen.
- verstehen diese Vorstellungen als einen Faktor der politischen Bildungsarbeit.
- beschäftigen sich in einer Präsentation oder einer abschließenden Hausarbeit vertiefend sowie reflektierend mit Inhalten und Fragen des Seminars

Examination topics

Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche

Reading list

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Lehramtsstudium Geschichte: Freies Wahlfach Politische Bildung (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37