190286 SE Fundamentals of hypermedia learning environments (2009S)
Continuous assessment of course work
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Dienstag bis Donnerstag, 02., 03. und 04.06.2009 jeweils von 9:00 - 18:00, Ort: Besprechungszimmer des Dekanats der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft im NIG, 3. Stock
(außer es werden noch Habilitationen oder Berufungskommissionen angesetzt ¿ daher Raumänderungen möglich!).
(außer es werden noch Habilitationen oder Berufungskommissionen angesetzt ¿ daher Raumänderungen möglich!).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 02.03.2009 10:00 to We 04.03.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Typen von Lernprogrammen: Computer-Based Training, Elektronische Bücher, Interaktive Lernprogramme, Internet-Lösungen. Lerntheorien, auf denen sie basieren: Behaviourismus, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar befasst sich mit der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Multimedia im Unterricht: Vorlesungsbegleitende Skripte, Computer-Based Training, interaktive Lernprogramme und elektronische Bücher und virtuelle Lernumgebungen. Unter Heranziehung lerntheoretischer und didaktischer Grundlagen sollen die Vor- und Nachteile und die optimalen Einsatzfunktionen der Multimedia-Anwendungen aus hochschuldidaktischer Sicht analysiert und beurteilt werden.
Examination topics
Durch die vergleichende Analyse von Multimedia-Programmen soll zunächst ein gemeinsamer Erfahrungshintergrund für die Evaluation und Interpretation von multimedialen Lernsystemen geschaffen werden. Auf lerntheoretischer Basis wird dann eine Typologie der Multimedia-Anwendungen erarbeitet. Die didaktischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Programmtypen in Relation zu ihren Funktionen und Einsatzkontexten sollen dabei herausgearbeitet werden.
Reading list
Association in the course directory
5.2.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37