Universität Wien

190286 PS Biography and Age (2009W)

Biographical Research Between Remembrance and Oblivion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 14.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 21.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 28.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 04.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 11.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 18.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 25.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 02.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 09.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 16.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 13.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 20.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 27.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist Biographieforschung und worin liegt das besondere bildungswissenschaftliche Interesse? Anhand dieser Frage wird im Proseminar eine theoretische Annäherung durch Lektüre einschlägiger Literatur erfolgen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Biographieforschung diskutiert. Schon Mollenhauer sprach von der "Erinnerungsaufgabe" der Disziplin und schreibt: "Die Pädagogik muss an kultureller und biographischer Erinnerung arbeiten; sie muss in dieser Erinnerung die begründbaren (zukunftsfähigen) Prinzipien aufsuchen". Damit weist Mollenhauer auf die Bedeutung der Erinnerung für die Pädagogik hin, da Erziehung stets auch Präsentation des kulturell überlieferten bedeutet und dazu gehört Reflexion dessen, was wir Repräsentieren. Wie sind wir zu dem geworden, was wir heute sind?
Im Proseminar wird Biographieforschung als ein Zugang zur Erinnerung und Erforschung erlebter Bildungsprozesse dargestellt. Es erfolgt eine Einführung in das biographisch-lebensgeschichtliche Interview und eine kritische Auseinandersetzung mit den Auswertungsverfahren dieser Gespräche im Spannungsverhältnis von Erinnerung und Vergessen. Eine Vertiefung soll dabei bezüglich lebensgeschichtlicher Forschung mit älteren Menschen und den spezifischen methodischen Herausforderungen erfolgen. Das selbständige Durchführen und Auswerten eines Interviews wird Bestandteil des Proseminars sein.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 20 + 2.3.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37