Universität Wien

190288 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2016W)

Models of disability

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

This course is going to be held in English. Therefore, a good level of English is required to be able to read the literature and follow the discussion.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

  • Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.02. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.02. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.02. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 04.02. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die Studierenden werden dafür sensibilisiert, welche Fragen im Bezug auf Behinderungsmodelle gestellt werden können, welchen Einfluss die Wahl bestimmter Modelle auf Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie hat und inwiefern unsere Gesellschaft bestimmten Modellen anhängt. Durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen in Gruppenarbeit und gemeinsamer Diskussion sollen Herausforderungen und Perspektiven herausgearbeitet werden. Ausgewählte Literatur und Input der LV-Leiterin unterstützen die StudentInnen in der Diskussion.

Ziel des Proseminars ist es den StudentInnen näher zu bringen, wie wichtig es ist, sich bestimmte Hintergründe bewusst zu machen und die Konsequenzen der einzelnen Modelle sichtbar zu machen. Somit erhalten sie auch Einblicke in verschiedene Theorien und Fragestellungen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.

Semesterplan:
In der ersten Einheit referiert die LV-Leiterin zum Thema Behinderungsmodelle mit Bezug auf ihre eigene Forschung zu Behinderung in Entwicklungsländern. Des Weiteren werden Gruppen eingeteilt und Termine vereinbart, zu denen die jeweilige Gruppe eines der exemplarisch gewählten Behinderungsmodelle präsentiert. Nach den Präsentationen bilden sich am Ende des Semesters gemischte Gruppen mit jeweils einer/m Vertreter/in eines Behinderungsmodells, um in der Diskussion Reibungspunkte sowie Pro und Kontra der jeweiligen Modelle herauszuarbeiten. Diese werden abschließend im Plenum diskutiert. Zusätzlich zu den Präsentationen werden in den Einheiten diverse Texte aus der Literaturliste diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus der Anwesenheit (30%), der Mitarbeit (30%) und der Proseminararbeit (40%) zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Altman, B. M. (2001): Disability, Definitions, Models, Classification Schemes, and Applications. In: Albrecht, G. L. et al. (Ed.): Handbook of Disability Studies. (Thousand Oaks/London/New Delhi, Sage), 97-122

Bickenbach, J. E., et al. (1999): Models of disablement, universalism and the international classification of impairments, disabilities and handicaps. Social Science & Medicine, Vol. 48, 1173-1187

Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability & Society, Vol. 19 (7), 735 - 751

Hollenweger, J. (2003): Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF): Ein neues Modell von Behinderungen (Teil I). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (10), 4-8

Johnston, M./Pollard, B. (2001): Consequences of disease: testing the WHO International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH) model. Social Science & Medicine, (53), 1261-1273

Masala, C./Petretto, D. R. (2008): From disablement to enablement: Conceptual models of disability in the 20th century. Disability and Rehabilitation, Vol. 30 (17), 1233-1244

McEwan, C./Butler, R. (2007): Disability and Development: Different Models, Different Places. Geography Compass, Vol. 1 (3), 448-466

Mitra, S. (2006): The Capability Approach and Disability. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 16 (4), 236-247

Samaha, A. M. (2007): What good is the social model of disability?, 58

Smart, J. F. (2009): The power of models of disability. Journal of Rehabilitation,

Waldschmidt, A. (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, Vol. 1, 9-31

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BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37