Universität Wien

190289 VO School Theory (2010W)

Humanistic Education

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Der entfallene Termin am 15. 11. kann aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden.

1.Prüfungstermin: 15. 12. 2010, 11:30-12:15 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 01.12.2010, 10:00 Uhr bis 13.12.2010, 10:00 Uhr
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem

nächster Prüfungstermin: 15.12.2010, 12:15-13:00 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 01.12.2010, 14:00 Uhr bis 13.12.2010, 10:00 Uhr
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem

nächster Prüfungstermin: 19. 01. 2011, 11:00-11:45 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 21.12.2010, 10:00 Uhr bis 12.01.2011, 10:00 Uhr
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem

nächster Prüfungstermin: 19. 01. 2011, 11:45-12:30 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 21.12.2011, 10:00 Uhr bis 12.01.2011, 10:00 Uhr
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung

(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung

(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee

b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik

c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte

d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Examination topics

Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)

Reading list

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37