Universität Wien

190290 SE Master's Thesis: Seminar (2015W)

für Masterarbeiten im Schwerpunkt 'Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter'

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 01.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 12.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden Studierende bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Der Inhalt des Seminars orientiert sich an der Logik des Forschungsprozesses: Entwicklung einer Fragestellung, Erarbeitung eines theoretischen Rahmens und eines Forschungsdesigns, Methodologie und Methodenwahl, Feldzugang, Datenerhebung und Datenanalyse, Theoretisierung sowie Entwicklung eines Darstellungskonzepts und Fragen des wissenschaftlichen Schreibens. Die konkrete Schwerpunktsetzung hängt von den Interessen und Fragen der Teilnehmer_innen und dem Stand ihrer jeweiligen Forschung ab.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Arbeiten im Studienschwerpunkt "Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter" schreiben und bereits eine konkrete Forschungsidee haben. Die theoretische Perspektive orientiert sich am Zusammenhang von Bildung, Sozialisation und Biographie in gesellschaftlichen Kontexten. In empirischer Hinsicht sind besonders Arbeiten willkommen, die mit Ansätzen der interpretativen Sozialforschung bzw. einer rekonstruktiven Methodologie arbeiten.

Assessment and permitted materials

Die Teilnehmenden stellen in verschiedenen Phasen des Seminars ihre Arbeit mündlich und schriftlich vor. Am Ende des Seminars wird der erarbeitete Stand in Form eines Posters und eines schriftlichen Berichts präsentiert und in Form eines peer review reflektiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar soll Studierende in ihrem Forschungsprozess begleiten und einen kommunikativen Rahmen eröffnen, in dem sie ihre Fragen diskutieren und bearbeiten können. Die Masterarbeiten sollen in der Konzeptionsphase und im Prozess der Durchführung fachlich unterstützt werden, die Studierenden sollen befähigt werden, ihre Forschungsvorhaben gut zu durchdenken und im fachlichen Austausch wissenschaftlich zu begründen.

Examination topics

Prozessorientiertes Arbeiten, Kleingruppen-, Tandem- und Einzelarbeit, wechselseitiges Feedback, Plenardiskussionen, gemeinsame Lektüren und andere Formen, die dem Ziel zuträglich sind.

Reading list

Literaturhinweise werden im Seminar je nach Zusammensetzung der begleiteten Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M17a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37