190290 SE Master's Thesis: Seminar (2020S)
Master's theses in the research area education and counselling in the life course
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Tuesday 10.03. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.03. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.04. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.05. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 19.05. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.06. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.06. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Teilnehmenden stellen in verschiedenen Phasen des Seminars ihre Arbeit mündlich und schriftlich vor. Am Ende des Seminars wird der erarbeitete Stand in Form eines Posters und eines schriftlichen Berichts präsentiert und in Form eines peer review reflektiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll Studierende in ihrem Forschungsprozess begleiten und einen kommunikativen Rahmen eröffnen, in dem sie ihre Fragen diskutieren und bearbeiten können. Die Masterarbeiten werden in der Konzeptionsphase und im Prozess der Durchführung fachlich unterstützt, die Studierenden werden befähigt, ihre Forschungsvorhaben theoretisch und methodologisch gut zu durchdenken und im fachlichen Austausch wissenschaftlich zu begründen. Somit sind selbstständiges Arbeiten und das Niveau der wissenschaftlichen Reflexion und Kommunikation wichtige Kriterien für die Beurteilung.
Examination topics
Reading list
Literaturhinweise werden im Seminar je nach Zusammensetzung der begleiteten Arbeiten zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M17a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Das Seminar richtet sich primär an Studierende, die Arbeiten im Studienschwerpunkt "Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter" schreiben und bereits eine konkrete Forschungsidee haben. Die theoretische Perspektive orientiert sich am Zusammenhang von Bildung, Sozialisation und Biographie in gesellschaftlichen Kontexten. In empirischer Hinsicht sind besonders Arbeiten willkommen, die mit Ansätzen der interpretativen Sozialforschung bzw. einer rekonstruktiven Methodologie arbeiten.Methoden und Arbeitsformen:
Prozessorientiertes Arbeiten, Kleingruppen-, Tandem- und Einzelarbeit, wechselseitiges Feedback, Plenardiskussionen, gemeinsame Lektüren und andere Formen, die dem Ziel zuträglich sind.