Universität Wien

190293 SE Reflexions on the Learning Process (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

gemeinsam mit Mag.Dr. Christian Matzka,
Blended Learning - Einsatz einer Lernplattform. Vorraussetzung ist regelmäßige Verfügbarkeit von Computer und Internet.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.11. 18:00 - 21:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Friday 04.12. 18:00 - 21:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Friday 08.01. 18:00 - 21:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Friday 15.01. 17:00 - 21:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird zunächst Lernen aus pädagogischer Perspektive als theoretische Basis von Lernreflexion betrachtet und analysiert um schließlich in der Praxis nutzbare Methoden der Lernreflexion - wie z.B. die Methode des Forschungstagebuchs - zu erarbeiten.
Außerdem wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und (Lern)Reflexion Thema der Lehrveranstaltung sein.

Assessment and permitted materials

- durchgängige Anwesenheit zu den Präsenzzeiten (100% Anwesenheitspflicht)
- Aktivität auf Lernplattform während Onlinephasen
- Erbringen von Arbeitsaufträgen präsent und online
- Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenprojekt: Planung/Organisation, Erarbeitung, Präsentation
- Verfassen einer Abschlussarbeit in der Gruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist das Verständnis theoretischer Grundlagen des Lehrveranstaltungsthemas anhand wissenschaftlicher Literatur sowie die (Selbst)Erfahrung mit verschiedenen Methoden der Lernreflexion als Basis der späteren Anwendbarkeit in der Praxis. Zu thematisieren ist hierbei der Perspektivenwechsel - Lernende/r Lehrende/r.

Examination topics

Die Seminargruppe wird in Kleingruppen geteilt. Die Projektgruppen beschäftigen sich mit ausgewählten Themenbereichen auf der Basis der aktuellen wissenschaftlichen Literatur. In den jeweiligen Projektgruppen finden sich ProjektmanagerInnen, die Kleinprojekte innerhalb ihrer Projektgruppen unter Einbeziehung deren Mitglieder planen und koordinieren um sie am Semesterende im Plenum zu präsentieren.
Das didaktische Design ist ein Blended-Learning-Szenario, bei dem sowohl Präsenzphasen als auch Onlinephasen, unter Verwendung einer Lernplattform, vorgesehen sind.

Reading list

Auswahl:

Friebertshäuser, Barbara: Anregungen zum Studieren mit einem Forschungstagebuch. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2004, S. 52-59.
Helsper, Werner: Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
Holzkamp, Klaus (1995): Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt/Main, New York : Campus Verlag.
Kiper, Hanna: Forschende Haltung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 45-54.
Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (2008): Dem Lernen auf der Spur. Pädagogische Beiträge. Klett-Cotta Verlag.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. / Helsper, W. (Hg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.- Frankfurt/Main : Suhrkamp, S.70-182.
Posch, Peter: Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 27-38.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37