Universität Wien

190298 SE Bachelor's Paper I (2014W)

Empiric-quantitative research in schools II

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Prüfungsbedingungen (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Konzept und Ziele:
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Eltern in der Erziehungsarbeit: Zum
Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis
und Bedürfnis nach sozialer Einbindung unter
dem Aspekt subjektiven Druckempfindens
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden,
Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket
(systematischer Verwendung des Statistik
Programms für Sozialwissenschaften -
SPSS)
Teilnahmen am Forschungspraktikum
empirisch-quantitativen Forschung im
schulischen Kontext I im SS 2014
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2014 einen Lehrver-
anstaltungsverbund dar.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:
Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag.
Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler:
Schneider Verlag.
Killus, D. u. Tillmann, K.-J. (2011). Der Blick der Eltern auf das
deutsche Schulsystem: Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster:
Waxmann.
Killus, D. u. Tillmann, K.-J. (2012). Eltern ziehen Bilanz. Ein
Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Münster: Waxmann.
Martinek, D. (2012). Autonomie und Druck im Lehrberuf . Zeitschrift für Bildungsforschung (zfb), 2, S. 23 - 40.
Neuenschwander, M. et al. (2005). Schule und Familie. Bern: Haupt Verlag.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37