190298 SE Bachelor's Paper I (2015W)
Empiric-quantitative research in schools II
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.08.2015 11:30 to Tu 04.08.2015 11:30
- Deregistration possible until Tu 04.08.2015 11:30
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Rudolf Beer
- Sarah Rosenthal (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
05.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
12.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
19.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
09.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
16.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
23.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
30.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
07.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
14.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
11.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
18.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
25.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsbedingungen (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Konzept und Ziele:
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS)
Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext I im SS 2015.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2015 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS)
Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext I im SS 2015.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2015 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
BEER, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS
(Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.
BEER, R.: Pilotstudie zur emotionalen Intelligenz - Befragung von Studentinnen und Studenten an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N ist 668) - Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule
Wien/Krems (unveröffentlichter Forschungsbericht), 2009.
BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
FREUDENTHALER, H. U. NEUBAUER, A.: Modelle emotionaler Intelligenz, in: SCHULZE, R.: Emotionale Intelligenz, Ein internationales Handbuch, Göttingen, 2006.
GOLEMAN, D.: EQ - Emotionale Intelligenz, München, 1996.
KONRATH, S. et al.: Changes in Dispositional Empathy in American Colleg Students Over Time, Michigan, 2010.
NEUHAUSER, M.: Zur Emotionalen Intelligenz - Die Empathie von Studierenden des Volksschullehrganges im Vergleich zu Studierenden des Hauptschullehrganges in
der Studieneingangsphase, Krems, 2012.
PLÜSS, A.: Empathie und moralische Erziehung. Das Einfühlungsvermögen au philosophischer und pädagogischer Perspektive, Berlin, 2010.
SOLOVEY, P. et al.: Emotional Intelligence, New York, 2007.
SZECESENYI, S.: Erstellung eines Fragebogens zur Feststellung der emotionalen Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern, Wien, 2003.
BEER, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS
(Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.
BEER, R.: Pilotstudie zur emotionalen Intelligenz - Befragung von Studentinnen und Studenten an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N ist 668) - Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule
Wien/Krems (unveröffentlichter Forschungsbericht), 2009.
BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
FREUDENTHALER, H. U. NEUBAUER, A.: Modelle emotionaler Intelligenz, in: SCHULZE, R.: Emotionale Intelligenz, Ein internationales Handbuch, Göttingen, 2006.
GOLEMAN, D.: EQ - Emotionale Intelligenz, München, 1996.
KONRATH, S. et al.: Changes in Dispositional Empathy in American Colleg Students Over Time, Michigan, 2010.
NEUHAUSER, M.: Zur Emotionalen Intelligenz - Die Empathie von Studierenden des Volksschullehrganges im Vergleich zu Studierenden des Hauptschullehrganges in
der Studieneingangsphase, Krems, 2012.
PLÜSS, A.: Empathie und moralische Erziehung. Das Einfühlungsvermögen au philosophischer und pädagogischer Perspektive, Berlin, 2010.
SOLOVEY, P. et al.: Emotional Intelligence, New York, 2007.
SZECESENYI, S.: Erstellung eines Fragebogens zur Feststellung der emotionalen Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern, Wien, 2003.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37