Universität Wien

190298 SE Bachelor's Paper I (2015W)

Empiric-quantitative research in schools II

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 12.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 09.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 16.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 23.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 07.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 14.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 11.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 18.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 25.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Prüfungsbedingungen (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Konzept und Ziele:
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS)
Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext I im SS 2015.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2015 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:
BEER, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS
(Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.
BEER, R.: Pilotstudie zur emotionalen Intelligenz - Befragung von Studentinnen und Studenten an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N ist 668) - Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule
Wien/Krems (unveröffentlichter Forschungsbericht), 2009.
BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
FREUDENTHALER, H. U. NEUBAUER, A.: Modelle emotionaler Intelligenz, in: SCHULZE, R.: Emotionale Intelligenz, Ein internationales Handbuch, Göttingen, 2006.
GOLEMAN, D.: EQ - Emotionale Intelligenz, München, 1996.
KONRATH, S. et al.: Changes in Dispositional Empathy in American Colleg Students Over Time, Michigan, 2010.
NEUHAUSER, M.: Zur Emotionalen Intelligenz - Die Empathie von Studierenden des Volksschullehrganges im Vergleich zu Studierenden des Hauptschullehrganges in
der Studieneingangsphase, Krems, 2012.
PLÜSS, A.: Empathie und moralische Erziehung. Das Einfühlungsvermögen au philosophischer und pädagogischer Perspektive, Berlin, 2010.
SOLOVEY, P. et al.: Emotional Intelligence, New York, 2007.
SZECESENYI, S.: Erstellung eines Fragebogens zur Feststellung der emotionalen Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern, Wien, 2003.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37