190303 VO+UE AM I: Communal pedagogy - Christian theologies (2010S)
Introduction to Christian Theology for Students in Islamic Religious Pedagogy
Continuous assessment of course work
Labels
Dienstag 19.00 pünktlich bis 20.30
Beginn: 9. März 2010
Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Hörsaal 1
Beginn: 9. März 2010
Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Hörsaal 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Registration is open from We 03.03.2010 18:00 to We 31.03.2010 20:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Einführung befasst sich mit Kernthemen der christlichen Theologie und Anthropologie wie Bibel/Kanon, Gott/Schöpfung, Jesus Christus/Trinität, Propheten, Schuld/Sünde/Tod, Sakramente, Spiritualität, Feste, Geschichtsverständnis, Kirchenstrukturen. Grundlegende konfessionelle Unterschiede werden thematisiert. Die VO geht auch auf die Situation in Österreich ein.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: regelmäßige Teilnahme (Anwesenheitsliste) und qualifizierte Mitarbeit; zum Schluss ein schriftlicher Essay über die behandelten Themen. Die Ziele bilden die Grundlage für die Begutachtung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die VO will mit den theologischen Grundzügen des Christentums vertraut machen, Missverständnisse und Vorurteile abbauen und eine Orientierung in der Wahrnehmung christlicher Repräsentanz in der Öffentlichkeit ermöglichen. Dabei geht es darum,
* das Christentum aus seinem Selbstverständnis heraus zu verstehen,
die Auslegung zentraler biblischer Texte verstehend nachzuvollziehen,
* grundlegende wissenschaftliche (hermeneutische) Prinzipien im Umgang mit Texten kennen zu lernen,
* Missverständnisse und Vorurteile zu korrigieren,
* wechselseitigen Respekt zu fördern.
* das Christentum aus seinem Selbstverständnis heraus zu verstehen,
die Auslegung zentraler biblischer Texte verstehend nachzuvollziehen,
* grundlegende wissenschaftliche (hermeneutische) Prinzipien im Umgang mit Texten kennen zu lernen,
* Missverständnisse und Vorurteile zu korrigieren,
* wechselseitigen Respekt zu fördern.
Examination topics
Vorlesung und gemeinsame Lektüre von signifikanten Quellentexten wechseln einander ab. Handouts zu den jeweiligen thematischen Einheiten, Elearning. Die Rückfragen der Studierenden werden besonders berücksichtigt.
Reading list
Wird in den Handouts angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37