Universität Wien

190304 SE M1: Hadith-Didactics by example of selected hadiths of the Prophet Muhammad (2010S)

context-oriented understanding of Hadith

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 01.03. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 08.03. 17:30 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 15.03. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 22.03. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 12.04. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 19.04. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 26.04. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 03.05. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 10.05. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 31.05. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 07.06. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 14.06. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 21.06. 17:00 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 28.06. 17:40 - 19:10 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Nach dem Ableben des Propheten Muhammad wurde es für die Muslime zur großen Herausforderung den Sinn seiner Empfehlungen für die Lebensweise der Menschen in einem fortschreitenden gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und danach zu leben.
In diesem Seminar wird am Beispiel bestimmter Hadithe des Propheten Muhammed in Bezug auf die Gegenwart reflektiert und mit der Gegenwartsliteratur und- Forschung in der islamischen Welt auseinandergesetzt.
Die lebendige Beziehung zwischen den Handlungen von Prophet Muhammad und seiner Lebenswelt liefert den Studierenden fundierte Grundlagen für ihre fachdidaktischen Kompetenzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Historischer Kontext der prophetischen Überlieferungen
- Handlungsgrundlagen und daraus resultierende Denkkonzepte
- Die Stellung der modernen Forschungsmethoden in der Hadith-Wissenschaft
- Hadithauswahl für die Sekundarstufe und die Lehrpläne der IGGiÖ
- Kenntnisse über die Forschungsstand über Hadithe in Europa und in der islamischen Welt.

Examination topics

Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden, U-Entwürfe.

Reading list

- Al-Schama¯il Tirmid_i¯, Muh?ammad Ibn-I¯sa¯ at al-Muhammadiyya) / Abu¯ Isa¯ Muh?ammad al- Tirmidhi¯. So war der Prophet : die Wesensart des Propheten Muhammad = ([Ins Dt. übertr. von Abd al-Hafidh Wentzel], Hellenthal 2008
- Bialoblocki, Samuel, Materialien zum islamischen u. jüdischen Eherecht, mit e. Einl. über jüd. Einflüsse auf d. Hadith, Giessen 1928
- Brown, Daniel W.: Rethinking tradition in modern Islamic thought, Cambridge 1996
- Brown, Jonathan The canonization of al-Bukhari and Muslim, Leiden 2007 (http://books.google.at/books?id=nyMKDEAb4GsC&printsec=frontcover&dq=Brown,+Jonathan++canonization&cd=1#v=onepage&q=&f=false
- Burton, John, An introduction to the Hadith, Leiden 2001
- Dickinson, Eerik, The development of early sunnite Hadi¯th criticism : the taqdima of Ibn Abi¯ H?a¯tim al-Ra¯zi¯, Leiden 2001
- Gilliot, Claude [Hrsg.] Das Prophetenhadit, Göttingen 2005
- Hartmann-Schmitz, Ulrike, Die Zahl Sieben im sunnitischen Islam : Studien anhand von Koran und Ha?di¯t_, Frankfurt a.M. 1989
- Heider, Ferid, Einführung in die Hadithwissenschaften, Karlsruhe 2007
- http://www.darulkitap.com/indir/hadis-29.html (für arabisch, englisch, türkische H-Bücher)
- http://www.waqfeya.com/category.php?cid=45&st=15 (Die Sammlung v. Kutub-i Sitta-online-arabic)
- http://www.waqfeya.com/search.php (Tarikhul Tabari-online-Version-arabic)
- Ibn Ahmad Ibn Rassou Muhammadl, Auszüge aus Sahih AS-Bucharyy, in: http://www.darulkitap.com/indir/sahihi-buhari.html
- John Burton: An Introduction to the Hadith. Edinburgh 1994
- Kamaruddin, Amin, The reliability of h?adi¯th transmission : a re-examination of h?adi¯th critical methods, Bonn, Univ., Diss., 2005
- Kaplan, Omar, Rangwörterbuch der Hadith-Sammlungen [Elektronische Ressource], 1 CD-ROM, 2009
- Khoury, Adel Theodor [Hrsg.] So sprach der Prophet, Güterloch 1988
- Lohlker, R., Hadithstudien - die Überlieferungen des Propheten im Gespräch : Festschrift für Prof. Dr. Tilman Nagel, Hamburg 2009
- Mans?u¯r, Muh?ammad Ah?mad, Einführung in die Methodik und Terminologie der Hadith-Wissenschaft, Kairo 1997
- S?araf-ad-Di¯n, ?Abd-al-H?usain ; Özoguz, Yavuz [Bearb.] Abu Huraira : Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen / Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi. [Aus dem Engl. übertr. von Josef Anton Dierl. Umfassend überarb. von Yavuz Özoguz), Bremen 2006
- Schöller, Marco, Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft, Wiesbaden, 2000
- van Ess, Josef, Zwischen H?adi¯t_ und Theologie : Studien z. Entstehen prädestinatian. Überlieferung, Berlin 1975
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37