Universität Wien

190306 SE M7: European cultural history and Intercultural Research (2010S)

The Cultural Encounter: Islam in International Film

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Da nicht alle untersuchten Spielfilme mit deutschen Untertiteln vorliegen, ist die Kenntnis der englischen Sprache wünschenswert (arabische, türkische und iranische Sprachkenntnisse sind ebenfalls hilfreich).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 24.04. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Sunday 25.04. 10:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Saturday 08.05. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar stellt über die Analyse filmischen Materials eine Verbindung islamischer, jüdischer und allgemein europäischer Kulturgeschichte im internationalen Kontext her. Der Islam und die durch ihn geprägten Gesellschaften sind seit über 100 Jahren Gegenstand des internationalen Filmschaffens. Das reicht von religiösen Stoffen über Mythen und Legenden, durch den Orientalismus und die Dämonisierung des Islam geprägte Spielfilmen bis zu Repräsentationen, die sich bemühen, den Islam als eine der monotheistischen und europäischen Religionen darzustellen. Nach wie vor sind zahlreiche Filme Zwischen Orientalismus, Kolonialismus und kultureller Akzeptanz zu positionieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Filme, die in muslimischen Ländern produziert oder koproduziert worden sind. Das visuelle Material wird im historischen, kulturellen, religiösen und ästhetischen Kontext in der Lehrveranstaltung diskutiert und analysiert.

Assessment and permitted materials

Regelmäßíge Mitarbeit, Führung eines Filmprotokolls, das durch eine schriftliche Hausarbeit ergänzt wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben didaktischen Hilfestellungen bei der Analyse von visuellem Material, insbesondere Spielfilmen, geht es um solche Themen wie historische Kontextualisierung von der Zeit des Propheten bis ins 21. Jahrhundert, Kulturelle Akzeptanz, interreligiöse Kompetenz im Hinblick auf die drei monotheistischen Religionen Islam, Judentum und Christentum, Kulturtransfer, kolionalistische und antikolonialistische Tendenzen im heutigen Filmschaffen, genderspezifische Thematisierung im Film und die Medialisierung von Unterrichtsformen.

Examination topics

Historische und ästhetische Filmanalyse; Formen historischer Kontextualisierung visuellen Materials; Verbindung von Text- und Filmanalyse

Reading list

Wird beim ersten Treffen als handout ausgegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37