190306 SE M7: European cultural history and Intercultural Research (2010S)
The Cultural Encounter: Islam in International Film
Continuous assessment of course work
Labels
Da nicht alle untersuchten Spielfilme mit deutschen Untertiteln vorliegen, ist die Kenntnis der englischen Sprache wünschenswert (arabische, türkische und iranische Sprachkenntnisse sind ebenfalls hilfreich).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Registration is open from We 03.03.2010 18:00 to We 31.03.2010 20:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 20:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.04. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Sunday 25.04. 10:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Saturday 08.05. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar stellt über die Analyse filmischen Materials eine Verbindung islamischer, jüdischer und allgemein europäischer Kulturgeschichte im internationalen Kontext her. Der Islam und die durch ihn geprägten Gesellschaften sind seit über 100 Jahren Gegenstand des internationalen Filmschaffens. Das reicht von religiösen Stoffen über Mythen und Legenden, durch den Orientalismus und die Dämonisierung des Islam geprägte Spielfilmen bis zu Repräsentationen, die sich bemühen, den Islam als eine der monotheistischen und europäischen Religionen darzustellen. Nach wie vor sind zahlreiche Filme Zwischen Orientalismus, Kolonialismus und kultureller Akzeptanz zu positionieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Filme, die in muslimischen Ländern produziert oder koproduziert worden sind. Das visuelle Material wird im historischen, kulturellen, religiösen und ästhetischen Kontext in der Lehrveranstaltung diskutiert und analysiert.
Assessment and permitted materials
Regelmäßíge Mitarbeit, Führung eines Filmprotokolls, das durch eine schriftliche Hausarbeit ergänzt wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben didaktischen Hilfestellungen bei der Analyse von visuellem Material, insbesondere Spielfilmen, geht es um solche Themen wie historische Kontextualisierung von der Zeit des Propheten bis ins 21. Jahrhundert, Kulturelle Akzeptanz, interreligiöse Kompetenz im Hinblick auf die drei monotheistischen Religionen Islam, Judentum und Christentum, Kulturtransfer, kolionalistische und antikolonialistische Tendenzen im heutigen Filmschaffen, genderspezifische Thematisierung im Film und die Medialisierung von Unterrichtsformen.
Examination topics
Historische und ästhetische Filmanalyse; Formen historischer Kontextualisierung visuellen Materials; Verbindung von Text- und Filmanalyse
Reading list
Wird beim ersten Treffen als handout ausgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37