190306 SE M4: Islamic teaching methodology (2011S)
Educational standards in theory and practice of religious teachings
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
21.03.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
28.03.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
04.04.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
11.04.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
02.05.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
09.05.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
16.05.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
23.05.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
30.05.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
06.06.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
20.06.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
27.06.
18:00 - 19:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
" Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Einsichten zu Inhalten und werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ
Examination topics
Inhaltliche Impulse, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden, U-Entwürfe
Reading list
" Hallet, Wolfgang, Didaktische Kompetenzen, Stuttgart 2006;
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
" Konstruktionsfragen von Bildungsstandards als curriculare Vorgabe für schulischen Unterricht
" Implementierung und Erprobung von Bildungsstandards
" Fragen der praktischen Umsetzung von der Unterrichtsplanung über Durchführung bis zur Evaluation
" Bildungsstandards als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung: ist kompetenzorientierter Unterricht guter' Unterricht?
" Bildungsstandard und islamischer RU