Universität Wien

190306 SE M4: Islamic teaching methodology (2012S)

Educational standards in theory and practice of religious teachings

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 20.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 27.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.04. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.04. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 12.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 19.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 26.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

" Die ‚Philosophie' kompetenzorientierter Bildungsstandards; Einführung in den Perspektivenwechsel von der Input- zur Outputorientierung
" Konstruktionsfragen von Bildungsstandards als curriculare Vorgabe für schulischen Unterricht
" Implementierung und Erprobung von Bildungsstandards
" Fragen der praktischen Umsetzung von der Unterrichtsplanung über Durchführung bis zur Evaluation
" Bildungsstandards als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung: ist kompetenzorientierter Unterricht ‚guter' Unterricht?
" Bildungsstandard und islamischer RU

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

" Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Einsichten zu Inhalten und werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ

Examination topics

Inhaltliche Impulse, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden, U-Entwürfe

Reading list

" Hallet, Wolfgang, Didaktische Kompetenzen, Stuttgart 2006;
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37