Universität Wien

190307 PS Education and Culture (2009W)

Culture of the audiovisual medias. The basics and fundamentals selected and interpreted for media literacy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung der Teilnahme ist Proseminar zur Einführung in die
Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens
oder damit gleichwertige Lehrveranstaltung. Genauere Angaben zu Inhalt, Methode, Anforderungen, Literatur usf. ab 14.09.2009 s.: Exposé, Beginn/Ort, http://homepage.univie.ac.at/michael.galatik

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden - zunächst mal vom einen enzyklopedischen Begriff der Erziehung aus und mit Hilfe der Kultur- und Medienauffassung der Cultur Studies - Theorie und Pragmatik der AV-Medien schrittweise erschlossen, durchdacht, abgeklopft, irritiert und perspektivisch bereichert.
1. Film und TV als Erlebnis: Ästhetik und Dramaturgie oder das Visuelle, Tonale und Narrative.
2. Warum und wodurch Stories funktionieren: Klassische Dramaturgie, Modelle, Elemente, Gattungen, Konflikt und Lösung.
3. Wie und wozu entstehen durch Film und TV Erkenntnissse, Selbst-, Fremd- und Weltbilder? Dramaturgie des Erlebens und Erkennens als Hermeneutik.
4. Weshalb Zuschauer zuschauen: Erlebnisarten und -qualitäten von Film und TV. (Nach Interesse und Vereinbarung 4.1. Semiotische Dreieckgeschichten, reloaded; 4.2. Strategien der Vermittlung, informativ-performativ-narrativ, digital-analog u.a.; 4.3. Wertschöpfungskette Film / TV.)
5. Ertrag des Diskurses Medienkompetenz. Lösung: Sichtweise der Medienethik?
6. Auswertung, Zusammenfassung, Ergebnisse.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 12 + 2.3.2 + EC4 - 13E

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37