190307 SE+UE+VO M 8: Pedagogic-Scientific Career Preparation Elective course: Islamic Religious pedagogy (2010S)
Intensive Program - Islamic Eduaction as a Contribution to Muslim Integration in Europe
Continuous assessment of course work
Labels
12.05.2010 bis 23.05.2010
Constanza
Constanza
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 7 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen des geplanten Intensivprogramms (IP) sollen in Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Disziplinen und Glaubensrichtungen gemeinsame Antworten auf diverse Fragen gesucht werden. Die Vorarbeiten werden in kleinen Gruppen der Partneruniversitäten geleistet.
In multinationalen Teams werden theologische, soziologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen bearbeitet und auf der Homepage publiziert.
In multinationalen Teams werden theologische, soziologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen bearbeitet und auf der Homepage publiziert.
Examination topics
- Vorbereitung eines Teilthemas zur Themenstellung
- Referat in englischer Sprache beim IP
- Anschließende Nachbereitung
- Referat in englischer Sprache beim IP
- Anschließende Nachbereitung
Reading list
Aslan, Ednan, Islamic Education in Europe, Wien 2009
Nielsen, J.S. (Ed.), Yearbook of Muslims in Europe, Leiden 2009
Nielsen, J.S. (Ed.), Yearbook of Muslims in Europe, Leiden 2009
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Welche Probleme fordern heute das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturkreisen in Europa heraus und wie kann die islamische Religionspädagogik zu deren Bewältigung beitragen? Wie ist eine islamische Bildung, die zur Herausbildung und Etablierung der europäischen neben der islamischen Identität beitragen soll, zu konzipieren? Welche didaktischen Mittel sind für die Herausbildung eines neuen islamischen Bewusstseins notwendig, das den Islam als ethische und spirituelle Quelle auffasst, und nicht als Reservoir an Praktiken und Symbolen, auf die gelegentlich zurückgegriffen wird, um Grenzen zwischen dem Selbst und dem Anderen zu ziehen?6 Partneruniversitäten:
Universität Sakarya
Universität von Zypern
Universität Sofia
Universität Warschau
Universität Ovidius Constanza
Universität von Zaragoza