Universität Wien

190307 SE+UE+VO M 8: Pedagogic-Scientific Career Preparation Elective course: Islamic Religious pedagogy (2010S)

Intensive Program - Islamic Eduaction as a Contribution to Muslim Integration in Europe

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

12.05.2010 bis 23.05.2010
Constanza

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 7 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die islamische Bildung hat nicht nur die Aufgabe, religiöse Inhalte zu vermitteln, sondern vielmehr auch über deren Inhalte zu reflektieren sowie im Lichte des Zusammenlebens der MuslimInnen in einer pluralen europäischen Gesellschaft kritisch zu hinterfragen.
Welche Probleme fordern heute das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturkreisen in Europa heraus und wie kann die islamische Religionspädagogik zu deren Bewältigung beitragen? Wie ist eine islamische Bildung, die zur Herausbildung und Etablierung der europäischen neben der islamischen Identität beitragen soll, zu konzipieren? Welche didaktischen Mittel sind für die Herausbildung eines neuen islamischen Bewusstseins notwendig, das den Islam als ethische und spirituelle Quelle auffasst, und nicht als Reservoir an Praktiken und Symbolen, auf die gelegentlich zurückgegriffen wird, um Grenzen zwischen dem Selbst und dem Anderen zu ziehen?

6 Partneruniversitäten:
Universität Sakarya
Universität von Zypern
Universität Sofia
Universität Warschau
Universität Ovidius Constanza
Universität von Zaragoza

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen des geplanten Intensivprogramms (IP) sollen in Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Disziplinen und Glaubensrichtungen gemeinsame Antworten auf diverse Fragen gesucht werden. Die Vorarbeiten werden in kleinen Gruppen der Partneruniversitäten geleistet.
In multinationalen Teams werden theologische, soziologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen bearbeitet und auf der Homepage publiziert.

Examination topics

- Vorbereitung eines Teilthemas zur Themenstellung
- Referat in englischer Sprache beim IP
- Anschließende Nachbereitung

Reading list

Aslan, Ednan, Islamic Education in Europe, Wien 2009
Nielsen, J.S. (Ed.), Yearbook of Muslims in Europe, Leiden 2009


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37