190307 PS Education and Culture (2010W)
Culture of audiovisual medias. Film, TV and video generate experiences. - Do they educate by their own kind?
Continuous assessment of course work
Labels
Ausführliche Informationen s.:
http://homepage.univie.ac.at/michael.galatik/index1.htm
http://homepage.univie.ac.at/michael.galatik/index1.htm
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Umfassende, gesellschaftlich-kulturelle Einflüsse der audiovisuellen Medien werden im
kritisch-konstruktiven Dialog der Bildungswissenschaft mit Theorien dieser Medien
zunehmend mitreflektiert. Ziele des Proseminars:
- je eigenes Gespür und eigene Fragestellung als Kapital der Reflexion vertreten
zu können,
- Aspekte der Themenkreise wissenschaftlich argumentierend zu bearbeiten,
- Kennenlernen und Aneignen der Kategorien und Mitteln der Film- und TV-Ästhetik
und Dramaturgie um AV-Produkte sachgerecht zu beurteilen,
- aktuelle Entwicklungen perspektivisch zu deuten um sie in multi- und interkulturellen
Rahmen fachlich verantwortet zu deuten, zu werten und zu positionieren.Auf selbständiges Arbeiten wird im Rahmen des Proseminars wert gelegt.
kritisch-konstruktiven Dialog der Bildungswissenschaft mit Theorien dieser Medien
zunehmend mitreflektiert. Ziele des Proseminars:
- je eigenes Gespür und eigene Fragestellung als Kapital der Reflexion vertreten
zu können,
- Aspekte der Themenkreise wissenschaftlich argumentierend zu bearbeiten,
- Kennenlernen und Aneignen der Kategorien und Mitteln der Film- und TV-Ästhetik
und Dramaturgie um AV-Produkte sachgerecht zu beurteilen,
- aktuelle Entwicklungen perspektivisch zu deuten um sie in multi- und interkulturellen
Rahmen fachlich verantwortet zu deuten, zu werten und zu positionieren.Auf selbständiges Arbeiten wird im Rahmen des Proseminars wert gelegt.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 12 + 2.3.2 + EC4 - 13E
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Kontext eines zunächst enzyklopädischen Begriffes der Erziehung und mit Hilfe der
Ergebnisse der aktuelleren Forschung werden Theorien und Pragmatik der AV-Medien
erfasst, abgeklopft, irritiert, untersucht, und konstruktiv, kritisch schrittweise
erschlossen. Die Themenkreise:Grundlegend1.) Der Begriff "Erziehung". Auffassungen vom "Kultur", Aktzentuierungen der
Medienkultur,der Cultur Studies und der EU-Komission.
2.) Ästhetik und Dramaturgie von Film, TV und Video.
3.) Narration als Erlebnis: Klassische Dramaturgie. Das Dokumentarische und das
Fiktive, Mischgattungen.
4.) Wie durch Film und TV Erkenntnisse, Selbst-, Fremd- und Weltbilder entstehen,
Hermeneutik des Erlebens und Erkennens.Relevant, akut5.) Warum Zuschauer zuschauen, empirisch gefasst.
6.) Medienpolitik, Rollen, Ziele, Chancen, Lücken: Kultur und AV-Medien, Sicht und
Praxis. EU Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur.Optional, Lösungsansätze und –instrumente7.) Medienkompetenz, Medienethik, Wertschöpfungskette. Vergleich der Rollen, Ziele
und Verantwortungsbereiche bei „Erziehung“ und „AV-Medien“.
8.) Das Semiotische. Vermittlungsstrategien, Disclosures, Aha-Erlebnis.