Universität Wien

190309 PS Introductory Phase - Introductory Seminar (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

In der Durchführung eines kleinen Praxisforschungsprojektes kommt im Rahmen dieser LV die Plattform Moodle zum Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 13.10. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 20.10. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 27.10. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 03.11. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 10.11. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 17.11. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 24.11. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 01.12. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 12.01. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 19.01. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Monday 26.01. 10:45 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
- Information über Struktur/Organisation und Verlauf des Lehramtsstudiums mit den Schwerpunkten der pädagogisch- wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der schulpraktischen Ausbildung;
- Reflexion selbsterlebter Lern- und Schulerfahrungen;
- Einführung in die pädagogischen Grundbegriffe des professionalisierten pädagogischen Handelns;
- Auseinandersetzung mit pädagogischen Ansprüchen und der Institutions-/Organisationsrealität des Lehrberufs;
- Einblick in Methoden qualitativer Forschung; Planung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung eines Leitfadeninterviews; Präsentation der Forschungsergebnisse;

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die STEP (Studien-Eingangs-Phase) -Einführungsproseminare sollen einen vertiefenden Blick und speziellere Orientierung für eine Reihe von grundsätzlichen pädagogischen Fragestellungen bieten, die in der Vorlesung zur Studieneingangsphase einführend bearbeitet werden.
Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO - siehe oben) zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Die Studieneingangsphase soll eine erste Einführung in jene professionellen Kompetenzen vermitteln, die für die Qualität des Lehrens und Lernens künftiger LehrerInnen erforderlich und förderlich sind.
Zum Berufsfeld von LehrerInnen gehören unterrichtsbezogene Aufgaben, organisationsbezogene Tätigkeiten und Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Reflexion eigener Schulerfahrungen, die systematische und theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Berufsbild Lehrer, mit der LehrerInnenrolle und der Berufspraxis und die daraus resultierende Generierung von Forschungsfragen als Grundlage für die Durchführung eines Leitfadeninterviews mit PraxisexpertInnen, intendiert die Vermittlung eines reflektierenden und forschenden Zugangs zur eigenen Berufspraxis.

Examination topics

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.
Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.
- Theoretische Inputs; Arbeit mit pädagogischer Literatur; Diskussionen, Kurzreferate;
- In der Umsetzung des Praxisforschungsprojektes - basierend auf einem "Blended Learning-Szenario" (Präsenzphasen werden abwechselnd mit Onlinephasen vebunden) - wird die universitätseigene Lernplattform Blackboard -Vista integriert. Die Plattform dient dabei der Organisation, Koordination, Kollaboration, Diskussion und Wissensorganisation in den Projektgruppen, der Bereitstellung von Materialien sowie der Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse.

Prüfungsmodalität:
Aktive Mitarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Durchführung eines Praxisforschungsprojektes, Seminararbeit;

Reading list

Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Diederich, Jürgen: Theorie der Schule: ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen, Scriptor-Verl., 1997.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.

Altrichter, Herbert, Posch, Peter, Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Heilbronn, Klinkhardt 1994

Friebertshäuser, Barbara u.a. (Hg), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, Juventa 1997

Fried Lilian, Pädagogisches Professionswissen und Schulentwicklung. Eine systemtheoretische Einführung in Grundkategorien der Schultheorie. Weinheim, Juventa 2002

Mayring, Philipp, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Beltz 2003

Weisbach, Christian-Rainer, Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. München, Dt. Taschenbuchverlag 2001

Schrittesser, Ilse, Unterrichten als Beruf: Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln.
Skriptum zur Einführungsvorlesung der STEP der PWB, verfasst von Burger, Christoph.

Ulich, Klaus, Beruf Lehrer/in. Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte, Zufriedenheit. Weinheim, Beltz 1996


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37