Universität Wien

190311 SE AM II: Social pedagogy (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 24.03. 17:00 - 21:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 25.03. 17:00 - 21:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 29.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 30.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 20.05. 17:00 - 21:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Saturday 21.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course


Begriffsdefinitionen und Abgrenzung
AdressatInnen und Themen von Beratung
Merkmale von Beratungstätigkeit und Beratungssettings
Schwerpunkt auf Sozialpädagogischen Beratungskonzepten
Methoden und Vorgehensweisen
Spezifische Beratungseinrichtungen (wie z.B.: Familien- Jugend- Erziehungs- Drogenberatung, Schulsozialarbeit) und deren Ansätze

Assessment and permitted materials

Referate und schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria


Wissen um Beratungskonzepte (Themen, Methoden, Vorgehensweisen)
Schwerpunkt gelegt wird auf die Anwendung von Sozialpädagogischen Beratungskonzepten im Kontext des Islam. Religionsunterrichts
Einübung anhand von Fallbeispielen auch aus dem Berufsalltag der teilnehmenden Studierenden
Kennenlernen von spezifischen Beratungseinrichtungen, die als Ressource der eigenen beruflichen Tätigkeit dienen sollen

Examination topics


Theorieinputs, Fallbeispiele, Einübung von skills in szenischen Übungen, Lehrausgänge und Gäste

Reading list


Müller, B.: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit, Freiburg i. B. 1993
Belardi, N. u.a.: Beratung. Eine sozialpädagogische Einführung, Weinheim/Basel 1996 (a)
Becker, G./Simon, T. (Hrsg.): Handbuch Aufsuchende Jugend- und Sozialarbeit. Theoretische Grundlagen, Arbeitsfelder, Praxishilfen, Weinhein/München 1995
Geißler, K.A./Hege, M.: Konzepte sozialpädagogischen Handelns. Ein Leitfaden für soziale Berufe, Weinheim/München 1995
Galuske, M.: Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Juventa, 2002
Klose, A./Steffan, W. (Hrsg.): Streetwork und Mobile Jugendarbeit in Europa. Europäische Streetwork-Explorationsstudie, Münster 1997
Kreft, D./Mielenz, I. (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Weinheim/Basel 1996 (a)
Rauschenbach, Th./Ortmann, F./Karsten, M.E. (Hrsg.): Der sozialpädagogische Blick. Lebensweltorientierte Methoden der Sozialen Arbeit, Weinheim/München 1993
Rogers, C.: Die klient-bezogene Gesprächstherapie, München 1973
Schmidt-Grunert, M.: Soziale Arbeit mit Gruppen. Eine Einführung, Freiburg i.B. 1997
Weinberger, S-.: Klientenzentrierte Gesprächsführung. Eine Lern- und Praxisanleitung für helfende Berufe, Weinheim/Basel, 1995


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37