190315 SE Class atmosphere is also learning climate (2007S)
How do I promote the good learning climate of may class?
Continuous assessment of course work
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Beginn: 8.3.07, 17.15-18.45 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 22.03., 29.03., 26.04., 8.05.(SR2 18.00), 10.05., 15.05.(SR2 18.00)
Exkursionstermine werden noch bekannt gegeben
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 22.03., 29.03., 26.04., 8.05.(SR2 18.00), 10.05., 15.05.(SR2 18.00)
Exkursionstermine werden noch bekannt gegeben
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Studierenden dieser LV mit Jugendlichen und Gruppen sollen die für die Gruppenentwicklung und Prozessbegleitung in der Klasse relevanten Theorien und Methoden behandelt werden.WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN,
die in der LV dargestellt werden:Es werden mehrere unterschiedliche Ansätze präsentiert: Empirische psychologische Forschung (quantitative Untersuchungen psychologischer Variabler), Gruppendynamik (Lewin, Schindler), Psychoanalyse (Freud, Balint, Yalom), Systemtheorie.
Examination topics
Erkennen und Analysieren von gruppendynamischen Prozessen in Klassen anhand von Fallbeschreibungen oder eingebrachten Falldarstellungen.Kennenlernen und Üben von Methoden zur Förderung der Gruppenentwicklung,
des Klassenklimas und der Verbesserung der Konfliktbearbeitung im Schulalltag.
Veranschaulichung wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand von Videofilmen.
Reading list
EDER, F. (1996): Schul- und Klassenklima. Innsbruck: Studienverlag.
HAGER, G., POLLHEIMER, K. & G. WAGNER (2000): Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernstruktur. Studienverlag, Innsbruck.
KLIPPERT, H. (2004): Lehrerbildung. Weinheim: Beltz.
ROSENKRANZ, H. (1994): Von der Familie zur Gruppe zum Team. Paderborn: Junfermann.
SADER, M.(1996): Psychologie der Gruppe. Weinheim: Juventa.
STANFORD, G. (1995): Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Aachen: Hahner.
SCHULZ von THUN, F. (1992): Miteinander reden 1 u. 2. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Der Entwicklungsstand, die soziale Rolle und Rangposition eines/einer Schülerin im Klassenverband beeinflussen das soziale und emotionale Wohlbefinden dieses Kindes in hohem Ausmaß. Eine gute Klassengemeinschaft verbessert die internen Lernbedingungen des Schülers.Inhaltliche Schwerpunkte:
Überblick über relevante wissenschaftliche Ergebnisse der Entwicklungspsychologie, der Pädagogischen Psychologie, Schul- u. Klassenklimaforschung und der Gruppendynamik in ihrer Bedeutung für den Pädagogen und den Schulalltag. Planungsschritte und Durchführungsmodalitäten von sozialem Lernen. Zweck und Einsatz von Interaktions-übungen. Theorie und Praxis geeigneter Gesprächsführung in der Klasse und mit den Eltern..