190315 SE Teaching and learning - an adventure. The challenge of teaching and learning. (2007W)
Classroom skills and motivation-improving strategies
Continuous assessment of course work
Labels
weitere Termine: 22.11.07 und 31.01.08, 18.30-20.45 Uhr, HS 26 HG
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 17:30 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Thursday 18.10. 17:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Thursday 08.11. 17:30 - 20:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Thursday 29.11. 17:30 - 20:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Thursday 13.12. 17:30 - 20:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Thursday 24.01. 17:30 - 20:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Studierenden mit Schülern und Klassen sollen die für Lehren und Erziehen in der Klasse, die Beratung von Schülern und Eltern sowie die Gruppenentwicklung und Prozessbegleitung der Klasse relevanten Theorien und Methoden behandelt werden.
Examination topics
Erkennen und Analysieren von ausgewählten Unterrichtssituationen sowie gruppendynamischen Prozessen in Klassen anhand von Fallbeschreibungen oder eingebrachten Falldarstellungen.
Kennenlernen und Üben von Methoden zur Förderung der Motivation, der Gruppenentwicklung, des Klassenklimas und der Verbesserung der Konfliktbearbeitung im Schulalltag.
Veranschaulichung wissenschaftlicher Erkenntnisse mittels praktischer Übungen, Fallvignetten, audiovisueller Präsentationen und kreativer Methoden.
Kennenlernen und Üben von Methoden zur Förderung der Motivation, der Gruppenentwicklung, des Klassenklimas und der Verbesserung der Konfliktbearbeitung im Schulalltag.
Veranschaulichung wissenschaftlicher Erkenntnisse mittels praktischer Übungen, Fallvignetten, audiovisueller Präsentationen und kreativer Methoden.
Reading list
BAUER, J. (2006): Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren. Hamburg: Hoffmann und Campe.
BAUER, J. (2007): Lob der Schule. Hamburg: Hoffmann und Campe.
EDER, F. (1996): Schul- und Klassenklima. Innsbruck: Studienverlag.
ERB, H. H. (2001): Gewalt in der Schule. Und wie du dich dagegen wehren kannst. Wien: Ueberreuther.
FINGER, G. & SIMON-WUNDT, T. (2002): Was auffällige Kinder uns sagen wollen. Verhaltensstörungen neu deuten. Stuttgart: Klett-Cotta,.
HAGER,G., POLLHEIMER, K. & G. WAGNER (2000): Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernstruktur. Innsbruck: Studienverlag.
MÜLLER, F. (2004): Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte Methoden - praxiserprobt, für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim: Beltz.
NOLTING, H.-P. (2004, 4.Aufl.): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz.
SADER, M.(1996): Psychologie der Gruppe. Weinheim: Juventa.
STANFORD, G. (1995): Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Aachen: Hahner.
SCHULZ von THUN, F. (1992): Miteinander reden 1 u. 2. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
BAUER, J. (2007): Lob der Schule. Hamburg: Hoffmann und Campe.
EDER, F. (1996): Schul- und Klassenklima. Innsbruck: Studienverlag.
ERB, H. H. (2001): Gewalt in der Schule. Und wie du dich dagegen wehren kannst. Wien: Ueberreuther.
FINGER, G. & SIMON-WUNDT, T. (2002): Was auffällige Kinder uns sagen wollen. Verhaltensstörungen neu deuten. Stuttgart: Klett-Cotta,.
HAGER,G., POLLHEIMER, K. & G. WAGNER (2000): Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernstruktur. Innsbruck: Studienverlag.
MÜLLER, F. (2004): Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte Methoden - praxiserprobt, für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim: Beltz.
NOLTING, H.-P. (2004, 4.Aufl.): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz.
SADER, M.(1996): Psychologie der Gruppe. Weinheim: Juventa.
STANFORD, G. (1995): Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Aachen: Hahner.
SCHULZ von THUN, F. (1992): Miteinander reden 1 u. 2. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Der Entwicklungsstand, die soziale Rolle und Rangposition eines/einer Schülerin im Klassenverband beeinflussen das soziale und emotionale Wohlbefinden dieses Kindes in hohem Ausmaß. Eine gute Klassengemeinschaft verbessert die internen Lernbedingungen des Schülers.Der persönliche Lernstil eines Schülers beeinflusst die Anpassungsfähigkeit an die schulischen Erfordernisse und die Motivation für das Lernen. Schüler mit Lernverweigerung benötigen spezielle erzieherische Unterstützung.Inhaltliche Schwerpunkte:Überblick über relevante wissenschaftliche Ergebnisse der Entwicklungspsychologie, der Pädagogischen Psychologie, der Neurowissenschaften, der Motivations-, Schul- u. Klassenklimaforschung sowie der Gruppendynamik in ihrer Bedeutung für den Pädagogen und den Schulalltag. Planungsschritte und Durchführungsmodalitäten des sozialen Lernens. Zweck und Einsatz von Interaktions-übungen . Theorie und Praxis geeigneter Gesprächsführung in der Klasse und mit den Eltern.