Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190316 SE Pedagogical psychology for students of teaching profession (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich (außer 8.01.08)
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse de Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Einflusses der eigenen schulischen Sozialisation.
Auseinandesetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien und Erkennen der Grenzen der eigenen Kompetenz.
Zusammenarbeit mit einem Netzwerk unterstützender Stellen und Hilfsangebote.
(Gastvortrag einer Supervisorin für LehrerInnen, ev. weitere Gäste)
Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Einflusses der eigenen schulischen Sozialisation.
Auseinandesetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien und Erkennen der Grenzen der eigenen Kompetenz.
Zusammenarbeit mit einem Netzwerk unterstützender Stellen und Hilfsangebote.
(Gastvortrag einer Supervisorin für LehrerInnen, ev. weitere Gäste)
Examination topics
Einführung als Vortrag.
Selbsterfahrungselemente und Diskussion.
Mündliches Referat. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. können sie aus einer Liste gewählt werden.
Präsentation als "Unterrichtsstunde". Feed-back zu Inhalt und Präsentation. Üben von adäquaten Leistungs-Rückmeldungen.
2/3 Anwesenheit. Schriftliches hand-out.
Selbsterfahrungselemente und Diskussion.
Mündliches Referat. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. können sie aus einer Liste gewählt werden.
Präsentation als "Unterrichtsstunde". Feed-back zu Inhalt und Präsentation. Üben von adäquaten Leistungs-Rückmeldungen.
2/3 Anwesenheit. Schriftliches hand-out.
Reading list
Örter Rolf: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verl. (2002)
Olechowski, R.: "Schule ohne Angst" (1983)
Rollett, B.: (1998): "Einführung in die pädagogische Psychologie". WUV-Verl.
Fend, H.: (1997): Der Umgang mit der Schule in der Adoleszenz". Aufbau und Verlust der Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Huber, Bern.Spezielle Literatur soll selber gesucht werden bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Olechowski, R.: "Schule ohne Angst" (1983)
Rollett, B.: (1998): "Einführung in die pädagogische Psychologie". WUV-Verl.
Fend, H.: (1997): Der Umgang mit der Schule in der Adoleszenz". Aufbau und Verlust der Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Huber, Bern.Spezielle Literatur soll selber gesucht werden bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Grundzüge der Gruppenbildung und Gruppendynamik. Kommunikationstheorie.Reflexion der eigenen Schulerfahrungen, Analyse schwieriger pädagogischer Schulsituationen.
Spezielle Themen: Verhaltensvereinbarungen an Schulen, Fragen der Genderproblematik, Umgang mit und Prävention von Aggressionen, Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen, Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.