Universität Wien

190316 SE Pedagogical psychology for students of teaching profession (2007W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

wöchentlich (außer 8.01.08)

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Päd. Zielvorstellungen, was ist ein "gebildeter Mensch"? Verschiedene päd. Grundkonzepte,
Grundzüge der Gruppenbildung und Gruppendynamik. Kommunikationstheorie.

Reflexion der eigenen Schulerfahrungen, Analyse schwieriger pädagogischer Schulsituationen.
Spezielle Themen: Verhaltensvereinbarungen an Schulen, Fragen der Genderproblematik, Umgang mit und Prävention von Aggressionen, Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen, Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse de Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Einflusses der eigenen schulischen Sozialisation.
Auseinandesetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien und Erkennen der Grenzen der eigenen Kompetenz.
Zusammenarbeit mit einem Netzwerk unterstützender Stellen und Hilfsangebote.
(Gastvortrag einer Supervisorin für LehrerInnen, ev. weitere Gäste)

Examination topics

Einführung als Vortrag.
Selbsterfahrungselemente und Diskussion.
Mündliches Referat. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. können sie aus einer Liste gewählt werden.
Präsentation als "Unterrichtsstunde". Feed-back zu Inhalt und Präsentation. Üben von adäquaten Leistungs-Rückmeldungen.
2/3 Anwesenheit. Schriftliches hand-out.

Reading list

Örter Rolf: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verl. (2002)
Olechowski, R.: "Schule ohne Angst" (1983)
Rollett, B.: (1998): "Einführung in die pädagogische Psychologie". WUV-Verl.
Fend, H.: (1997): Der Umgang mit der Schule in der Adoleszenz". Aufbau und Verlust der Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Huber, Bern.

Spezielle Literatur soll selber gesucht werden bzw. wird zur Verfügung gestellt.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37