190316 SE Pedagogical Psychology (2008S)
for students of teaching profession
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2008 12:00 to Tu 26.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 18.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 25.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 01.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 08.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 15.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 22.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 29.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 06.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 13.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 20.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 27.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 03.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 10.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 17.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 24.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse der Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Examination topics
Einführung teilweise als Vortrag, teilweise als Gruppenarbeit.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Reading list
1.) Brigitte ROLLETT: "Einführung in die Pädagogische Psychologie" WUV 1998
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Pädagogische Zielvorstellungen.
Grundzüge der Gruppendynamik, Kommunikationstheorie.
Verhaltensvereinbarungen an der Schule, Fragen der Geschlechterproblematik in Unterricht und Verhalten. Umgang mit Aggressionen und präventive Maßnahmen. Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Schul- und Prüfungsängste, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen,
"Soziales Lernen".