190317 PS Theory and practice in education and advice (2007S)
Theories and contributions of psychology to Education
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 16.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 23.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 30.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 14.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 21.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 04.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 11.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 18.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 25.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Umgang mit speziellen Problembereichen.
Examination topics
Darstellung der wichtigsten psychologischen Theorien zu dem Thema.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Reading list
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"Kommunikationsregeln; Konfliktlösungsstrategien.Spezielle Themen: Umgang mit Gewalt, Drogen, Missbrauch, Verwahrlosung. Integration von Behinderten und Integration von SchülerInnen mit "Migrationshintergrund".