190317 SE Theory and practice in education and advice (2007W)
Theories and contributions of psychology to Education
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich (außer 7.1.08 und 14.01.08)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 15:00 - 17:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit Krisen und Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler Innen und Eltern.Beratungssituationen planen und durchführen.
Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen, Hilfsangebote kennen lernen und annehmen.
Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen, Hilfsangebote kennen lernen und annehmen.
Examination topics
Einführung als Vortrag. Einige Theorien zu diesem Thema.
Mündliches Referat als Gruppenarbeit (2-3 StudentInnen), Auswahl des Themas aus einer Liste.
Gestaltung des Referats als "Unterrichtsstunde".
Feed-back zu Inhalt und Vortrag.
Hand-out.
2/3 Anwesenheit
Mündliches Referat als Gruppenarbeit (2-3 StudentInnen), Auswahl des Themas aus einer Liste.
Gestaltung des Referats als "Unterrichtsstunde".
Feed-back zu Inhalt und Vortrag.
Hand-out.
2/3 Anwesenheit
Reading list
Watzlawick, P.: (2000) Menschliche KOmmunikaiton, Bern, Huber Verl.
Schulz v. Thun, F.: (1989,1998) : Miteinander reden. Psychologie der menschlichen KOmmunikaiton.
Reibeck, Rowolt.
Preiser S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterreicht. Einheim Juventa
Becker G.: (2006): Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag. Beltz Verl.
Spezielle Literatur soll selber für Referate gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Schulz v. Thun, F.: (1989,1998) : Miteinander reden. Psychologie der menschlichen KOmmunikaiton.
Reibeck, Rowolt.
Preiser S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterreicht. Einheim Juventa
Becker G.: (2006): Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag. Beltz Verl.
Spezielle Literatur soll selber für Referate gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Umfang und Grenzen der Erziehung in der Schule. Erziehungsstile, Zielvorstellungen der Erziehung.
Beratung von SchülerInnen und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen
Beratuungssituation, "setting", Rollendefinition, Ablauf, Vereinbarungen.
Konflikte und Konfliktlösungsstrategien. Krisen und Krisenbewältigung in der Schule.
Spezielle Themen. Umgang mit Gewalt, Umgang mit Tod und Trauer, Umgang mit Verhaltensstörungen, Umgang mit Schul- und Prüfungsängsten, Umgang mit Suchtproblemen,¿
Elternsprechtag vorbereiten.