Universität Wien

190317 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011W)

Main area: group dynamics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 11.10. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 18.10. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 08.11. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 15.11. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 22.11. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 29.11. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 06.12. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 13.12. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 10.01. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 17.01. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 24.01. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 31.01. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Umfang und Grenzen der Erziehung in der Schule. Definition und Abgrenzung des Aufgabenbereichs des Lehrers. Erziehungsstile. Formulierung von Zielvorstellungen.
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"
Lernerfahrungen vor der AHS, Gruppenbildung, Gruppendynamische Gesetzmäßigkeiten, Supervision,
Demokratieerziehung n der Schule, Umgang mit Gerechtigkeit und Strafe, burn-out bei LehrerInnen,
mobbing in der Schlule, Vorbeugung von Gewalt und Aggression, Umgang mit Sexualität und Aufklärung mit SchülerInnen aus unterschiedlichen Herkunftsmilieu, usw.
Verhaltensvereinbarungen an der Schule, Fragen der Geschlechterproblematik in Unterricht und Verhalten.
"Soziales Lernen".

Assessment and permitted materials

Anwesenheitskontrolle, Mitarbeit bei Diskussion, mündliches Referat, ausführliches hand-out.

Minimum requirements and assessment criteria


Erkennen von Gesetzmäßigkeiten eines Gruppenlebens, Führung einer Gruppe, Problemlösungen in einer Gruppe. Umgang mit Problemsituationen, Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für LehrerInnen.

Examination topics


Einführung als Vortrag.
Mündliches Referat zu einem Thema aus einer vorgegebenen Liste.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen. Feed-back zu Inhalt und Art des Vortrags.

Gast: Supervisorin für LehrerInnen.

Reading list

1.) Brigitte ROLLETT: "Einführung in die Pädagogische Psychologie" WUV 1998
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
5.) Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.

Spezielle Literatur wird teilweise zr Verfügung gestellt .


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37