190321 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis ...?
Um auf unterschiedlich begabte SchülerInnen in einem Klassenverband (von durchschnittlich begabt bis hochbegabt) optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge die gesamte Bandbreite der Erscheinungsformen unterschiedlicher Begabungen kennen. Begabungsdifferenzierung - Begabungsförderung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.
Um auf unterschiedlich begabte SchülerInnen in einem Klassenverband (von durchschnittlich begabt bis hochbegabt) optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge die gesamte Bandbreite der Erscheinungsformen unterschiedlicher Begabungen kennen. Begabungsdifferenzierung - Begabungsförderung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 11.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 18.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 25.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 08.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 15.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 22.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 29.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 06.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 10.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ein selbst gewähltes Thema (aus dem Themenpool der LV Leitung) soll bearbeitet, das Wesentliche in einer kurzen schriftlichen Arbeit stringent zusammengefasst und mittels PPP präsentiert sowie anschließend diskutiert werden. Sowohl die schriftliche Arbeit (inklusive Quellennachweis) als auch die PP Präsentation wird den Studierenden via email zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerben fundierter Kenntnisse zum Thema Begabung / Hochbegabung und deren Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines Kindes. Pädagogen sind in Klassen mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Potenzialen konfrontiert. Diese zu verstehen, zu erkennen und zu identifizieren sowie mit einem individuellen Förderprogramm darauf zu reagieren ist Voraussetzung für den Pädagogen um somit für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu sorgen.
Examination topics
- Der Zugang zum Thema erfolgt einesteils durch gezielte Vermittlung theoretischer Grundlagen und der aktuellen Forschungsergebnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin, andernteils durch Referate und Diskussionen.- In einer stringent zusammengefassten schriftlichen kurzen Arbeit sind die wesentlichen Punkte eines Themas (aus einem Themenpool selbst zu wählen) darzustellen und mittels Power point zu präsentieren. Eine anschließende Diskussion soll die Umsetzbarkeit des theoretischen Grundlagenwissens in die pädagogische Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen und wird durch Fallbeispiele und deren Analyse veranschaulicht.-
Reading list
Literaturangabe: wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben und richtet sich sowohl nach dem Wissensstand der Studierenden als auch nach der Aktualität der neuesten Forschungsergebnisse.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Einfluss unterschiedlicher Begabungen auf die Entwicklung
- Erscheinungsformen, Verhaltensausprägungen, Verhaltensdeviationen durch Begabungsunterschiede
- Erkennen - Identifizieren - unterscheiden von Begabungen und/oder "nur" verhaltensauffällig???
- Psychologische Begabungsdiagnostik - Aussage von Testgutachten
- Umweltbedingte Einflüsse auf die Entwicklung von Begabungen (Schule, Familie, Peers)
- Methoden - Möglichkeiten (od. Unmöglichkeiten?) für den Lehrer, eine kognitiv heterogen ausgeprägte Gruppe optimal zu fördern und zu fordern (¿nur wer an Grenzen stößt, lernt sich selbst kennen¿)
- Elternberatung durch den Lehrer