Universität Wien

190327 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2010S)

Person-centered Play Therapy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am: 23. März 2010
Zeit : von: 10:15 bis: 12:00
Ort: Gr. Seminarraum
Erstmals am: 23. März 2010 (Anwesenheit erforderlich)
weitere Termine: Tlw. Geblockt (30. April, 14 Uhr bis 2. Mai 2010, 18 Uhr und 25.6. - 27.6.2010) , weitere Termine nach Vereinbarung.
Formale Voraussetzung für Master-Studierende: 190298 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (Hutterer)
Formale Voraussetzung für Diplom-Studierende: Einf. in die Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie bzw. BM20a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung.
Diplomstudierende können nach Maßgabe vorhandener Plätze aufgenommen werden (im Diplomstudium ist dieses Seminar Voraussetzung für den Schwerpunkt "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie)
Inhaltliche Voraussetzung: Reader "Personenzentrierte Perspektive" (Kurztest in der Vorbesprechung am 23.3. 2009 bei fehlender formaler Voraussetzung).
siehe http://www.univie.ac.at/LV-Hutterer/0/?q=projektstudium

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar gründet theoretisch auf dem personzentrierten Konzept, der Bindungstheorie und der Säuglingsforschung. Wir werden erarbeiten und trainieren, wie der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen so gestaltet werden kann, dass diese zu Verhaltensänderungen und anderen Qualitäten der Beziehungsaufnahme kommen können. Wie verhalten wir uns gegenüber mehr oder weniger auffälligen Kindern und Jugendlichen in Konfliktsituationen? Die Theorien bieten hierzu eine Reihe von Haltungen und Techniken an, die für viele Arbeitsfelder in der Erziehung, Heilpädagogik und Psychotherapie bedeutsam sind.
Neben der theoretischen Erarbeitung wird Spielsituationen in Übungen simuliert. Es kann so praktisch erfahren werden, in welcher Weise einzelne Spielhandlungen Ausdruck von innerem Erleben und von Beziehungsbotschaften darstellen. Wie lauten die "Antworten" der Erwachsenenperson im Medium des Spiels? Wie gestaltet sie im Spiel die personzentrierte Beziehung? Dies probieren wir praktisch und machen erlebbar, welche Handlungsregeln und -techniken gut sind und was sie für die Beziehung bedeuten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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M7.3b + 5.10.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37