190329 SE Anthropology and Education (2014S)
A New Mankind - Utopia and Transgression in and of Pedagogy
Continuous assessment of course work
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist die Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung. Die Bereitschaft zu intensiven semesterbegleitenden Recherchearbeiten und umfangreicher Lektüre wird erwartet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert, in dem semesterbegleitend eine eigenständige kleine Forschungsarbeit entwickelt und bearbeitet werden soll. Auf der Grundlage der Lektüre „klassischer“ Schriften zu utopischen Gesellschaftskonzeptionen soll zunächst einer näheren inhaltlichen Bestimmung des Utopie-Begriffes nachgegangen werden. Verschiedene Möglichkeiten der Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Utopie sollen erarbeitet und in ihren Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert werden, was in eigenständigen Forschungsarbeiten vertieft werden soll. Gefragt werden soll nach darin enthaltenen anthropologischen Implikationen, die aus einer pädagogischen Perspektive einer Prüfung unterzogen werden sollen.
Assessment and permitted materials
Semesterbegleitende Entwicklung eines kleinen eigenständigen Forschungsvorhabens, Literaturrecherche, Exposé, SE-Arbeit, Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können gesellschaftliche Konzeptionen in ihrem Verhältnis zu Fragen pädagogischer Theorie und Praxis analysieren, darin enthaltene anthropologische Implikationen erkennen und diese im Verhältnis zu anderen Erklärungsmodellen und Kategorien unterschiedlicher Anthropologien im Lichte der daraus resultierenden Implikationen für die pädagogische Theorie und Praxis diskutieren
Examination topics
Gruppenarbeiten, Diskussionen,…
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
WM11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37