Universität Wien

190329 SE Anthropology and Education (2014S)

A New Mankind - Utopia and Transgression in and of Pedagogy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist die Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung. Die Bereitschaft zu intensiven semesterbegleitenden Recherchearbeiten und umfangreicher Lektüre wird erwartet.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 19.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 02.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 30.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 11.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 25.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert, in dem semesterbegleitend eine eigenständige kleine Forschungsarbeit entwickelt und bearbeitet werden soll. Auf der Grundlage der Lektüre „klassischer“ Schriften zu utopischen Gesellschaftskonzeptionen soll zunächst einer näheren inhaltlichen Bestimmung des Utopie-Begriffes nachgegangen werden. Verschiedene Möglichkeiten der Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Utopie sollen erarbeitet und in ihren Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert werden, was in eigenständigen Forschungsarbeiten vertieft werden soll. Gefragt werden soll nach darin enthaltenen anthropologischen Implikationen, die aus einer pädagogischen Perspektive einer Prüfung unterzogen werden sollen.

Assessment and permitted materials

Semesterbegleitende Entwicklung eines kleinen eigenständigen Forschungsvorhabens, Literaturrecherche, Exposé, SE-Arbeit, Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können gesellschaftliche Konzeptionen in ihrem Verhältnis zu Fragen pädagogischer Theorie und Praxis analysieren, darin enthaltene anthropologische Implikationen erkennen und diese im Verhältnis zu anderen Erklärungsmodellen und Kategorien unterschiedlicher Anthropologien im Lichte der daraus resultierenden Implikationen für die pädagogische Theorie und Praxis diskutieren

Examination topics

Gruppenarbeiten, Diskussionen,…

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

WM11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37