Universität Wien

190330 SE Professional talking (2007S)

Professional talking for teachers: counselling, mediation and dealing with conflicts in a constructive manner

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Blocktermine:
30.5.07, 13.15-21.00
01.06.07, 8.00-13.30
02.06.07, 9.00-19.30
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
Wegen des Übungscharakters der LV ist die durchgehende Anwesenheit unbedingt erforderlich! BL erhalten bei regelmäßiger Teilnahme eine Teilnahmebestätigung, die als BL-Fortbildung anrechenbar ist.

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die TeilnehmerInnen lernen, Gesprächsituationen professionell zu analysieren und zielführendes Verhalten einzusetzen: speziell für die Selbstdarstellung, das Beraten, die Mediation und das Konfliktgespräch. Es werden Elemente aus der klientenzentrierten Gesprächsführung, der Gestalt- und Familientherapie und dem NLP gebracht, eingebettet in systemisches Denken und Vorgehen. Kommunikationstheorien werden im Hinblick auf die konkrete Anwendung in der Schule ausgewählt und dargestellt. Daher dienen auch Beispiele aus dem Schulalltag als Grundlage für die Übungen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ein wichtiges Handwerkszeug der LehrerInnen ist die Sprache. In der LV wird die Professionalität der verbalen und nonverbalen Kommunikation gefördert. Dadurch wird sich die Handlungssicherheit im Unterricht und bei unterschiedlichen Gesprächssituationen im Schulbereich steigern.

Examination topics

Die theoretischen Grundlagen werden schriftlich (in Form eines Mini-Skriptums) und mündlich eingebracht. Ergänzt wird dieses Angebot durch Übungen an konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Dazu gehören z.B. Sprechtage, Gespräche zur "Frühwarnung", Beratung von SchülerInnen in Notsituationen, Vermittlung bei Konflikten innerhalb oder mit der Klasse, Auseinandersetzungen mit KollegInnen oder SchulleiterInnen, Interventionen bei Störungen im Unterricht, etc.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als ein modellhaftes Beispiel für Unterricht. Auch das Verhalten der Lektorin dient als Lernanlass zum Thema Gesprächsführung.

Reading list

MITSCHKA, Ruth: Sich auseinander setzen - miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas 2005 (4. Aufl.)

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52